Was ist ein "Blitzkrieg"?

Was ist ein Blitzkrieg?

Vor allem der Krieg gegen Polen wurde oft als "Blitzkrieg" bezeichnet. Diesem Krieg lag eine bestimmte Taktik zugrunde. Sturzkampfflieger, die man auch Stukas nannte, griffen mit schrecklichem Sirenengeheul an und verbreiteten Angst und Schrecken. Dazu kamen Panzer und Fußtruppen, die sich durch die Verteidigungslinien zu kämpfen versuchten.

Welche Taktik prägt einen Blitzkrieg?

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich bei einem Blitzkrieg oder bei Blitzkriegen um eine bestimmte Kriegstaktik oder -strategie handelt. So plante man durch einen schnellen militärischen Vorstoß, den Feind zu besiegen. Im zweiten Weltrieg wurde nicht allein Polen durch solche eine Aktion überrannt, sondern auch andere Länder wie Dänemark, Norwegen, die Niederlande und dann auch Frankreich, der gesamte Feldzug im Westen war als Blitzkrieg angelegt, auch der Krieg gegen die Balkanstaaten.

Der "Blitzkrieg" - eine Erfindung der Nationalsozialisten

Der Begriff "Blitzkrieg" war eine "Erfindung" der Nationalsozialisten, die für die Propaganda zuständig waren. Eigentlich stand die Bezeichnung dafür, dass eine schnelle Entscheidung im Kampf gefunden wurde. Der Begriff gaukelte vor, dass alles ja ganz schnell gehen würde. So dachte man nicht an die Opfer des Krieges, an die Toten und Verwundeten, die so ein Krieg letztlich forderte. Der Begriff steht wie so viele beispielhaft für die verschleiernde Propagandasprache der Nazis.

Diese  Strategie funktionierte zu Beginn im Westen, dann in Polen und auf dem Balkan. Beim Krieg gegen die Sowjetunion schon nicht mehr.

Warum führte Nazi-Deutschland überhaupt einen Blitzkrieg?

Der Krieg gegen Polen und der Krieg gegen westliche Staaten dienten letztlich nur einem wichtigen Ziel: Lebensraum im Osten erobern. Doch um dieses Ziel strategisch geschickt anzugehen, wollte Hilter den Rücken "frei haben", um sich voll auf diesen Krieg im Osten konzentrieren zu können. Dieser Krieg begann etwas später im Jahr 1941.
Wenn du mehr über die einzelnen Phasen des Zweiten Weltkrieges erfahren willst, dann findest du hier viele Informationen zum Ablauf des Krieges im Einzelnen.

Letztlich endete der Krieg, der mit einem Blitzkrieg begann in einem so genannten „Totalen Krieg“.