WERBUNG
WERBUNG
 
 
 
 
Hintergrundbild Epoche

Kommt Hitler legal an die Macht?


0
Reichspräsident von Hindenburg und Reichskanzler Adolf Hitler am Tage von Potsdam (21. März 1933)

Kam Hitler legal an die Macht? Das ist die Frage, die immer wieder gestellt wurde oder gestellt wird.

Doch was heißt legal?

Wenn Hitler auf der Grundlage der aus der Weimarer Republik bestehenden Gesetze an die Macht kam, wäre das legal gewesen. Der Jurist könnte die Frage mit "Ja" beantworten. Ja, Hitler kam legal an die Macht. Denn der damalige Reichpräsident Hindenburg hat ihm das Kanzleramt auf Grundlage der Verfassung - nach §53 der Weimarer Verfassung - übergeben. Auch die Propaganda der Nationalsozialisten berief sich immer wieder auf diese legale Grundlage der Herrschaft Hitlers. Und noch heute gibt es Neonazis, die auf die legale Machtübernahme Hitlers pochen. Doch war es wirklich so?

Autoritäten waren in Deutschland schon immer sehr wichtig

In Deutschland glaubte man - und glaubt zum Teil auch noch - an die Macht der Autoritäten, des Gesetzes. Das ist ja an sich auch nichts Schlechtes, doch was passiert, wenn diese Autoritäten Falsches verkünden?

Wenn dein Lehrer etwas sagt, was nicht stimmt, dann kannst du das hinterfragen oder ihn korrigieren. Doch im Deutschland der 1930er Jahre war es gar nicht so einfach, seinen Lehrer zu kritisieren. Selbst wenn er im Unrecht war. Und ein Politiker hatte noch um ein Vielfaches mehr Macht als ein Lehrer und mehr Autorität. Wenn von höherer Stelle eine Entscheidung getroffen wurde, dann hatte der Bürger das auch gefälligst zu akzeptieren, so sahen das viele, wenn nicht sogar die meisten.

So kam Hitler zwar auf dem Boden der Verfassung an die Macht, mit ihm aber ein Politiker, der nichts anderes im Sinne hatte, als eben diese Verfassung, die ihn an die Regierung brachte, sofort außer Kraft zu setzen und zu brechen.

Schon kurz nach seinem Regierungsantritt - und auch schon zuvor - begann er seine politischen Gegner einzuschüchtern mit den Methoden des Terrors. Er machte vielen Menschen Angst. Angst und Terror waren auch die Basis seiner Herrschaft, als er einmal an die Macht gekommen war. Und wie ist das nun, kam Hitler legal oder illegal an die Macht? Bilde dir dein eigenes Urteil!

Wie du siehst, gibt es Fragen, die nicht ganz einfach mit Ja oder Nein zu beantworten sind.


WERBUNG
WERBUNG
  • Hintergrund BRD
  • Hintergrund DDR

Gefördert in den Jahren 2011 bis 2013 von: