Gleichschaltung

Gleichschaltung Technik

Gleich nach der Machtübernahme übernimmt Hitler die Kontrolle über alle wichtigen Einrichtungen im Deutschen Reich: Er schaltet sie gleich.

Einfache Sprache
Kinder ab 8 Jahren
Gleichschaltung Elektronik
"Gleichschaltung" ist eigentlich ein Begriff, der aus der Elektronik stammt. [ © C J Cowie / CC BY-SA 3.0 ]
Joseph Goebbels
Joseph Goebbels war ein wichtiger Mann. Er leitete die Einrichtung, die für die Nationalsozialisten Werbung machte. Das nennt man "Propaganda". [ © Bundesarchiv, Bild 146-1968-101-20A / Heinrich Hoffmann / CC BY-SA 3.0 DE ]

Gleichschaltung - was bedeutet dies eigentlich?

Nachdem Hitler die Macht übernahm, kotrollierte er auch alle wichtigen Einrichtungen. Er schaltete sie alle gleich. Das bedeutete, dass alle Organisationen, die nicht das taten, was die Nazis wollten, ausgeschaltet wurden. Sie hatten keine Rechte und konnten nicht handeln. Dafür setzte Hitler eigene Leute ein, die taten, was er wollte.

Die Nationalsozialisten konnten damit alles kontrollieren. Zuerst begann man mit der Gleichschaltung der Länder. Die Regierungen wurden durch nationalsozialistische ersetzt. Dabei hinderten sie auch Juden an der weiteren Ausübung ihrer Berufe. Die Nazis wollten die Kontrolle über alle öffentlichen Bereiche. Freie Entscheidungen waren nicht mehr möglich. Auch die Wirtschaft und die Gewerkschaften - das sind die Vertretungen der Arbeiter und Arbeiterinnen - wurden gleichgeschaltet. Viele Spenden der Wirtschaft gingen an die Partei der Nationalsozialisten.

Viele Aufträge des Staates wurden an große Firmen vergeben. Einzelne Gewerkschaften wurden aufgelöst. Dann gab es nur noch die DAF – die Deutsche Arbeitsfront. Sie bot Sicherheit für den Arbeitsplatz und auch soziale Leistungen für die Arbeiter. Das fanden dann viele Leute wieder gut.

Um die Kultur im Deutschen Reich gleichzuschalten, wurde die Reichskulturkammer gegründet. Joseph Goebbels wurde ihr Präsident. Jeder, der Kultur betrieb, musste Mitglied der Reichskulturkammer werden. Dazu zählten zum Beispiel Musiker, Schauspieler und Schriftsteller. Die Kammer durfte eine Auswahl treffen. Damit bekamen kritische Künstler ein Berufsverbot. In der Folge gingen viele Künstler ins Ausland.
Zunehmend übernahmen die Nationalsozialisten auch die Kontrolle über die Presse, den Rundfunk und den Film.
Die Presse wurde zu einem Instrument der Propaganda. Gleich zu Beginn wurden kommunistische Zeitungen verboten. Allgemein wurde die Pressefreiheit stark eingeschränkt.  Man schrieb genau vor, worüber berichtet werden durfte.

Die Gleichschaltung machte ebenfalls nicht vor der Verwaltung und der Justiz - das sind die Gerichte - halt. Beamte jüdischen Glaubens, Sozialdemokraten und Kommunisten wurden entlassen. Viele Richter waren konservativ eingestellt Sie unterstützten die Nationalsozialisten. Oft kam es zu Todesurteilen, auch in nicht so schweren Fällen.

Am Ende gab es keine Einrichtung mehr, die nicht von den Nationalsozialisten bestimmt wurde.