Ideologie

Hitlers Mein Kampf

Schon früh formuliert Adolf Hitler seine Weltanschauung in seinem Buch "Mein Kampf". Welches Programm verbirgt sich dahinter?

Einfache Sprache
Kinder ab 8 Jahren

Was bedeutet eigentlich Ideologie genau?

Wir befassen und mit der nationalsozialistischen Ideologie. Doch was ist das überhaupt? Wie so oft, bedient sich der Ausdruck bei den Griechen. Eine Ideologie ist so etwas wie die Weltanschauung einer Person, einer Personengruppe oder auch einer Partei oder Organisation. Anhänger einer Ideologie sind der Meinung, sie hätten für ein Problem eine konkrete Lösung. Und meist lassen sie dann auch nur diese eine Lösung zu. So war es auch bei der Ideologie, der Adolf Hitler anhing.

So befassen wir uns in dieser Rubrik mit der Weltanschauung Adolf Hitlers. Damit werfen wir auch einen Blick auf ein Buch, das er schon sehr früh verfasst hat und in dem seine Pläne schon beschrieben wurden. Dieses Buch hieß "Mein Kampf". Er verfasste es, während er eine Haftstrafe im Gefängnis verbüßte.

Ein wesentliches Kennzeichen der Ideologie Hitlers und der Nationalsozialisten waren Rassismus und Judenhass. Menschen wurden in unterschiedliche Klassen eingeteilt und als minderwertig und höherwertig bezeichnet. Vor allem die Juden hatten unter diesen völlig verquerten Vorstellungen zu leiden. Nach Hitlers Vorstellung, waren andere Rassen als die arische Rasse - zu der die Deutschen zählten - weniger wert. Dieser Hass richtete sich gegen weitere Menschengruppen und auch politische Gruppen. Auch darauf werfen wir einen Blick. Diese Ideologie sollte schlimme Folgen mit sich bringen und letztlich in den Holocaust, in die Vernichtung der Juden, führen. Darüber erfährst du dann an anderer Stelle mehr.

Wir schauen auch noch einmal auf die NSDAP, die Partei Adolf Hitlers. Diese Partei ging mit aller Härte gegen politische Gegner vor. Vor allem Kommunisten und Sozialististen. Wir werfen einen genauen Blick auf die politischen Ziele dieser Partei und wie sie versuchte, diese in die Tat umzusetzen.