Organisationen

Organisationen

Das nationalsozialistische System ist straff organisiert. Viele Bürger sind Teil einer NS-Gruppierung.

Das nationalsozialistische Deutschland war streng organisiert. Die Nationalsozialisten wollten möglichst viele Menschen in Gruppen, Verbänden und Organisationen erfassen und kontrollieren.

Geheimes Staatspolizeihauptamt
In diesem Gebäude war die Geheime Staatspolizei - kurz Gestapo - untergebracht. [ © Bundesarchiv, Bild 133-075 / CC BY-SA 3.0 DE ]
Ernst Röhm
Ernst Röhm hießt der Chef der SA. Er wurde von Hitler entmachtet. [ © Bundesarchiv, Bild 102-15282A / o.Ang. / CC BY-SA 3.0 DE ]
Gertrud Scholtz-Klink
Die Führerin der Reichsfrauenschaft Gertrud Scholtz-Klink hatte als Leiterin der Reichsfrauenschaft eines der wenigen bedeutenden Ämter als Frau inne. Zu sagen hatte sie allerdings wenig. [ © Bundesarchiv, Bild 183-2005-0530-500 / CC-BY-SA 3.0 ]

Die NS-Organisationen

Viele Bürgerinnen und Bürger wurden Mitglied in einer NS-Organisation. Manche taten das aus Überzeugung, andere aus Angst oder weil sie beruflich und gesellschaftlich unter Druck standen. Hier listen wir einige für dich auf. Wenn du mehr über die einzelnen Organisationen erfahren möchtest, klicke einfach den Link an. 

Die Gestapo verbreitete Angst und Schrecken. Gestapo bedeutete „Geheime Staatspolizei“. Sie verfolgte Menschen, die das NS-Regime als Gegner betrachtete. Dazu gehörten politische Gegnerinnen und Gegner, aber auch viele Menschen, die aus rassistischen, religiösen oder gesellschaftlichen Gründen verfolgt wurden. Betroffen waren zum Beispiel Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Menschen, die sich kritisch über die Regierung äußerten, oder Männer, die den Kriegsdienst verweigerten. Die Gestapo wurde zu einem wichtigen Terrorinstrument des NS-Staates.

Die SA, die Sturmabteilung, war eine Kampf- und Schlägertruppe der NSDAP. Ihre Mitglieder trugen braune Uniformen und gingen gewaltsam gegen politische Gegner vor. Anfangs war die SA für die Nationalsozialisten sehr wichtig. Später geriet sie in Konkurrenz zur SS. Nach der Entmachtung der SA im Jahr 1934 verlor sie stark an Bedeutung, während die SS immer mächtiger wurde.

Die SS, die Schutzstaffel, war zunächst der SA unterstellt. Später wurde sie zu einer der mächtigsten Organisationen im NS-Staat. Ihr Anführer war Heinrich Himmler. Die SS bewachte Konzentrationslager, verfolgte Gegner des Regimes und war später maßgeblich an den Verbrechen des Nationalsozialismus beteiligt. Ab 1934 wurde die SS immer stärker zur zentralen Organisation des KZ-Systems.

Der Sicherheitsdienst, abgekürzt SD, war der Nachrichtendienst der SS. Er sammelte Informationen über tatsächliche oder angebliche Gegner des Nationalsozialismus. Leiter des SD war Reinhard Heydrich. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Aufgabenbereich des SD immer weiter ausgedehnt.

Um Frauenorganisationen besser kontrollieren zu können, fassten die Nationalsozialisten viele von ihnen in der NS-Frauenschaft zusammen. Frauen sollten nach der Vorstellung der Nationalsozialisten vor allem Ehefrau und Mutter sein. Politische Macht war fast ausschließlich Männern vorbehalten.

Die größte Massenorganisation des NS-Staates war die Deutsche Arbeitsfront, kurz DAF. Sie entstand 1933 nach der Zerschlagung der freien Gewerkschaften. Arbeiter, Angestellte, Arbeitgeber und Handwerker wurden in ihr zusammengefasst. Die DAF sollte die Arbeitswelt kontrollieren und die Menschen auch in ihrer Freizeit beeinflussen.