Die Gestapo: Angst und Schrecken

Gestapo Bedeutung

Wer wohnte in der Prinz-Albrecht-Straße? Hier wohnte erst einmal niemand. In der Prinz-Albrecht-Straße 8 befand sich das Hauptquartier der Gestapo. Gestapo bedeutet "Geheime Staatspolizei". Man kann sagen, dass diese Adresse in ganz Berlin am meisten gefürchtet wurde. Das Gebäude war 1905 als Kunstgewerbeschule eingerichtet worden und die Nationalsozialisten machten es zum Hauptsitz ihrer Geheimen Staatspolizei - der Gestapo. So wandelten sie es gleichzeitig in einen Ort des Schreckens um.

Was war die Gestapo und was machte sie?

Von außen sah man nicht, was drinnen im Gebäude der Prinz-Albrecht-Straße 8 passierte. Was war denn nun diese Gestapo, vor der sich alle fürchteten? Die Gestapo war eine Behörde, die schon kurz nach der Machtergreifung ins Leben gerufen wurde.

Der Zweck der Gestapo bestand darin, Staatsfeinde des nationalsozialistischen Staates zu verfolgen bzw. all die Menschen, die man zu Staatsfeinden machte. Und das waren alle politischen Gegner, aber auch alle gesellschaftlichen Minderheiten, die die Nazis verfolgten. Dazu zählten auch Sinti und Roma, Wehrdienstverweigerer, Zeugen Jehovas, Christen, die sich nicht anpassten, Menschen, die man als "asozial" bezeichnete, wie Obdachlose, und vor allem die Gruppe der Juden. Weiter gehörten alle dazu, die dem nationalsozialistischen System kritisch gegenüber standen.

Wer war der Chef der Gestapo?

Die Gestapo unterstand direkt dem Führer und bewegte sich in einem quasi rechtsfreien Raum. Sie verwendete brutale Methoden bei Verhören, um Geständnisse zu erpressen. Sie misshandelte auch Menschen oder wies sie in Konzentrationslager ein.

Wer hat die Gestapo „erfunden“? Was war die Gestapa?

Das war Hermann Göring. Als preußischer Innenminister gab er einen Erlass heraus, der die Geheime Staatspolizei begründete. Das war noch im April 1933. Die Leitung übernahm ein gewisser Rudolf Diels und ein Jahr später Reinhard Heydrich. Die Aufgabe bestand in der Beobachtung der politischen Gegner. 1936 wurde sie in die Hände von Göring übergeben, zumindest dem Namen nach. Bis 1936 gab es auch die Bezeichnung „Gestapa“.

Im September 1939 wurden Gestapo und Kriminalpolizei im Reichssicherheitshauptamt zusammengeschlossen, die Gestapo wurde also zu einer Abteilung innerhalb des Reichssicherheitshauptamtes.