Ermordung des österreichischen Thronfolgers in Sarajevo

28.06.1914

Das Attentat von Sarajevo (Sarajewo) 1914

Ermordung des österreichischen Thronfolgers in Sarajevo 1914

Der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau, die Herzogin von Hohenberg, fielen bei einem Besuch in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo einem Attentat zum Opfer. Vorher gab es auch schon Attentate. So war man sich der Gefahr bewusst. Trotzdem kam es zu dem Besuch des Thronfolgers in Sarajewo. 

Wie kam es zum Attentat von Sarajevo genau?

Nachdem ein erster Anschlag durch eine Bombe der serbischen Geheimorganisation "Schwarze Hand" gescheitert war, wurden der österreichische Thronfolger und seine Frau durch den serbischen Nationalisten Gavrilo Princip erschossen. Der Thronfolger starb sofort, seine Frau kurz nach dem Attentat. Welche Folgen hatte das Attentat und warum heißt es, das Attentan auf den Thronfolger Franz Ferdinand 1914 wäre der Auslöser für den Ersten Weltkrieg gewesen?

Das Attentat von Sarajevo war der Auslöser für den Ersten Weltkrieg

Das Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand war der Auslöser für den Ersten Weltkrieg. Vorausgegangen sind folgende Ereignisse:

Deutschland und Österreich-Ungarn gewannen im Vorfeld immer mehr nationales Selbstbewusstsein. Alle Länder rüsteten in dieser Zeit auf. Damit stand das Deutsche Reich nicht alleine. Zu viele Waffen führten zu einem Gefühl der Stärke. Im Ergebnis fühlte sich jeder von jedem irgendwie bedroht. Krieg wurde damals als Mittel der Politik verstanden. Das war sehr gefährlich für eine Zeit, in der man noch davon ausging, dass Kriege Konflikte lösen können.

Konflikt auf dem Balkan - Hintergrund

Auf dem Balkan gab es einen ungelösten Konflikt. Osterreich-Ungarn hatte sich Bosnien-Herzegowina einverleibt. Daran hatten aber auch die Serben Interesse, da in dieser Region auch viele Slawen lebten. Serbien plante ein serbisches Großreich und wollte alle Slawen darin vereinen. Dies stand wieder der Idee Österreich-Ungarns entgegen, "seine" Slawen, also die Slawen, die dort lebten, irgendwie zu schützen. Serbien wurde  von Russland unterstützt, da Russland prinzipell als Schutzmacht der Slawen auftrat. Russland wollte gleichzeitig Österreich-Ungarn schwächen, weil es eigene Interessen auf dem Balkan hatte. So wird der Balkan oft als "Pulverfass" bezeichnet. Klingt ganz schön kompliziert und war auch kompliziert.

Die Folgen des Attentats: der Erste Weltkrieg

[ © Videoaufnahmen history-vision.de, Konzept. Zusammenstellung www.zeitklicks.de ]

Das Attentat und der Erste Weltkrieg: Wie kam es zum Ersten Weltkrieg?

Deutschland sagte nach der Ermordung von Franz Ferdinand Österreich Unterstützung zu. Erst dadurch fühlte sich Österreich-Ungarn so stark, den Konflikt mit Serbien auf sich zu nehmen und den Serben ein Ultimatum zu stellen. Doch oh Wunder, die Serben ließen sich auf das Ultimatum ein, wollten nur nicht, dass die österreichische Polizei in Serbien Ermittlungen anstellen sollte. Alle machten schon einmal zur eigenen Sicherheit mobil und Österreich erklärte Serbien - die Unterstützung des Kaiserreiches im Rücken - den Krieg. Die Folge war eine Teilmobilmachung Russlands. Darauf reagierte das Deutsche Reich und forderte Russland auf, die Soldaten wieder zurückzuziehen. Das wollten die Russen nicht und Deutschland erkläret Russland den Krieg und Frankreich. Die deutschen Truppen marschierten durch das neutrale Belgien. Daraufhin erklärte wieder England Deutschland den Krieg und damit hatte der Erste Weltkrieg begonnen. Das klingt nach einem ganz schönen Durcheinander und wieder kompliziert Wie das ganz genau weiterging, erfährst du auf dem Zeitstrahl noch genauer.

Heute wird immer noch heftig darüber diskutiert, wer nun "Schuld hätte" am Ersten Weltkrieg.