Musik und Tanz

Musik Weimarer Republik

Musik liegt in der Luft! Radio und Tonfilm verbreiten Schlager und getanzt wird auch. Charleston wird zum beliebten Modetanz.

Einfache Sprache
Kinder ab 8 Jahren

Musik der 20er Jahre

Die Musik der 20er Jahre ist geprägt durch eine Reihe von Stilrichtungen. Vielfalt ist angesagt und Neues ist angesagt! Der Tonfilm bringt eine Vielzahl an Schlagern hervor, die Comedian Harmonists landen einige Hits, Jazz wird beliebt und sogar in der Klassik hört man ganz neue Töne.

Technische Neuerungen führten dazu, dass man Musik nicht nur live oder vom Grammophon hören konnte, sondern auch im Kino oder im Radio. Sogar live wird hier Musik übertragen. Und auch Schallplatten finden immer mehr Abnehmer. Auf diese Schellackplatten wurden die beliebten Lieder gepresst. Vor allem Schlager wurden im wahrsten Sinne des Wortes zu Verkaufsschlagern.

Aber man guckte auch über den Tellerrand. Vor allem aus den USA kam neue Musik auch nach Deutschland. Dazu gehörte vor allem der Jazz. George Gershwins "Rhapsody in Blue" wurde 1924 in New York uraufgeführt. Es vereint Jazz und Klassik miteinander – etwas, was vorher undenkbar war.

Man hörte aber nicht nur Musik, sondern man sang sie auch selbst! Kinder hatten schon damals Spaß an den "Drei Chinesen mit dem Kontrabass". Der Deutsche Arbeiter-Sängerbund hatte um 1925 rund 225.000 Mitglieder. Hier sang man neben Arbeiter- und Kampfliedern aber auch bürgerliche Lieder.