Was ist die Dolchstoßlegende?

Dolchstoßlegende - einfach erklärt

Mit der Dolchstoßlegende sollte die Schuld an der Niederlage des Deutschen Reiches im Ersten Weltkrieg auf die Sozialdemokraten abgewälzt werden. Demnach hätte das deutsche Heer an der Front gesiegt, aber von hinten einen Dolch in den Rücken bekommen, weil die zivile Bevölkerung und dabei insbesondere die Sozialdemokraten und Juden gestreikt und gegen den Krieg agiert hätten.

Das war aber eine Verschwörungstheorie, die nicht der Wahrheit entsprach. Der Dolchstoß ist dabei ein Bild für das In-den-Rücken-Fallen. Die Kriegsniederlage wurde also von der militärischen Führung auf die zivile Bevölkerugn abgewälzt.

Die Dolchstoßlegende wurde von nationalistischen Kreisen genutzt, um in der Weimarer Republik gegen Sozialdemokraten und Kommunisten vorzugehen. Die Oberste Heeresleitung wurde damit von ihren Fehlern in der Kriegsführung und ihrer Verantwortung für die Niederlage entlastet.