Lexikon - Buchstabe: D

Zeitklicks
  • Dachverein

    Dachverband
    [ © GLady / freie kommerzielle Nutzung ]

    Ein Dachverein ist ein übergeordneter Verein, unter dessen Dach sich mehrere kleine Vereine zusammenschließen. Manchmal wird er auch Dachverband genannt.

  • Dardanellen

    Dardanellen
    [ © Julian Nyča / CC BY-SA 4.0 ]

    Die Dardanellen liegen heute in der Türkei. In der Antike sprach man auch vom Hellespont. Es handelt sich hierbei um eine Meerenge zwischen der Halbinsel Gallipolli und Nordwest-Anatolien.

  • DDP

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    DDP ist die Abkürzung für die Deutsche Demokratische Partei. Sie war eine liberale Partei, die es zwischen 1918 und 1930 gab, also in der Zeit der Weimarer Republik. Bekanntes Mitglied war Walter Rathenau. Bis 1933 gab es sie noch unter dem Namen Deutsche Staatspartei (DStP).

  • Deflation

    Deflation
    [ © Jernej Furman / CC BY 2.0 ]

    Das allgemeine und anhaltende Sinken der Preise nennt man Deflation. Der Gegensatz ist Inflation. Beide sind für die Wirtschaft problematisch.

  • Demokratie

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Der Begriff Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". Die Bürger, die in einer Demokratie leben, bestimmen ihr Staatsoberhaupt und ihre Politiker, die ihre Meinungen vertreten sollen, durch Wahlen. Viele europäische Länder sind Demokratien. Es gibt aber auch Länder, die nach außen demokratisch sind, tatsächlich aber keine sind. Der Prozess, wenn ein Land mehr und mehr zu einer Demokratie wird, heißt Demokratisierung.

  • denunzieren, Denunziation

    [ © Pete Linforth auf Pixabay / gemeinfrei ]

    Denunzieren bedeutet so viel wie verraten, anschwärzen. Meist bei einer staatlichen Einrichtung wie der Polizei. Vor allem in Diktaturen kommt es häufig zur Denunziation.

  • Depesche

    Depesche
    [ © Unbekannt / Free Art License ]

    Eine Depesche ist eine Telegramm, also ein Schreiben, das sehr kurz abgefasst wurde.

  • Deportation

    Deportation
    [ © Unbekannt / gemeinfrei ]

    Bei einer Deportation werden Menschen auf Befehl des Staates weggeschafft und an bestimmte Orte transportiert. Der Begriff wird auch oft im Zusammenhang mit den Judentransporten in die Vernichtungslager im Osten verwendet.

  • Devisen

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Devisen sind ausländische Zahlungsmittel in fremder Währung. Es ist also Geld in einer Währung aus einem anderen Land. Devisen sind im Ausland zahlbar.

  • Diktator, Diktatur, didaktorisch

    [ © Bundesarchiv, Bild 183-S33882 / CC BY-SA 3.0 ]

    Ein Diktator ist ein Herrscher, der uneingeschränkte Macht besitzt. Er wird nicht demokratisch gewählt, sondern kommt oft gewaltsam an die Macht, die er dann auch meist mit sehr viel Gewalt ausübt. Seine Herrschaft wird dann als Diktatur bezeichnet. Das Eigenschaftswort lautet diktatorisch.

  • Diplomat

    Diplomatie
    [ © The official CTBTO photostream / CC BY 2.0 ]

    Ein Diplomat vertritt im Ausland die Interessen eines Staates. Diplomaten sind mit besonderen Rechten ausgestattet. So reisen sie, ohne von Grenzbeamten belangt werden zu können, daher auch der Ausdruck "Diplomatenkoffer".

  • Diskriminierung, diskriminieren

    [ © Markus Winkler auf Pixabay / gemeinfrei ]

    Menschen herabsetzen oder abwerten aufgrund ihrer Religion, ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft,  ihres Geschlechts oder aus weiteren Gründen.

  • DNVP

    DNVP
    [ © Dahn / CC BY-SA 4.0 ]

    Die DNVP war eine Partei. Es ist die Abkürzung für Deutschnationale Volkspartei. Sie war eine nationalkonservative Partei zur Zeit der Weimarer Republik. Sie war antisemitisch, monarchisch und völkisch ausgerichtet.

  • Doktrin

    Eine Doktrin ist ein Grundsatz mit dem Anspruch allgemeiner Gültigkeit. Meist ist damit eine von einer Regierung aufgestellte Leitlinie ihrer Politik gemeint. Beispiele: Breschnew-Doktrin, Hallstein-Doktrin.

  • Dominion

    [ © UBC Library Digitization Centre / Public domain ]

    Dominions wurden Anfang des 20. Jahrhunderts die sich nun selbst verwaltenden Kolonien Großbritanniens genannt. Gemeinsam mit den Dominions bildete Großbritannien das British Commonwealth of Nations. Das Wort bedeutet übersetzt "Herrschaftsgebiet". Kanada, Australien, Neuseeland, Indien, Pakistan und Ceylon waren zum Beispiel Dominions.

  • Dow-Jones-Index

    Dow-Jones-Index
    [ © geralt / freie kommerzielle Nutzung ]

    Der Dow-Jones-Index ist ein amerikanischer Aktienindex. Er stellt die Entwicklung von ausgewählten Aktien dar und misst somit auch den Stand der Wirtschaft.

  • Dreiklassenwahlrecht

    Dreiklassenwahlrecht
    [ © Hans-Detlef / CC BY 3.0 ]

    Das Dreiklassenwahlrecht galt früher in Preußen und anderen Ländern. Die Wahlen waren nicht direkt und nicht geheim. Wer ein höheres Einkommen hatte, konnte mehr Stimmen verteilen. Die Wahlen waren somit auch nicht gleich. Es galt in Preußen von 1849 bis 1918 für die Wahl des Abgeordnetenhauses..

  • DVP

    DVP ist die Abkürzung für Deutsche Volkspartei. Sie war eine nationalliberale Partei der Weimarer Republik. Der Außenminister Gustav Stresemann gehörte der DVP an. Die DVP gab es zwischen 1918 und 1933.