Lexikon - Buchstabe: M

Zeitklicks
  • Maginotlinie

    Was ist die Maginotlinie
    [ © NielsB / CC BY-SA 3.0 ]

    Die Maginotlinie errichteten die Franzosen in der Zeit von 1930 bis 1940 zu ihrem Schutz vor Angriffen. Dieses Verteidigungssystem bestand aus vielen Bunkern, die entlang der französischen Grenze zu Belgien, Luxemburg, Deutschland und Italien gebaut wurden.

  • Mandat (Völkerrecht)

    Mandat
    [ © Kolomaznik / gemeinfrei ]

    Ein Völkerbundmandat ist ein Auftrag der Völkergemeinschaft an einen Staat zur treuhänderischen Verwaltung fremden Gebietes. Mit einem Mandat im Sinne des Völkerrechts erhält ein Land also den Auftrag, die Interessen eines fremden Gebietes wahrzunehmen und dieses zu vertreten. Ausgangspunkt war die Vorstellung, dass ein Land sich nicht selbst verwalten könne. Nach dem Ersten Weltkrieg, den Deutschland verlor, wurden die deutschen Kolonien vom Völkerbund als Mandatsgebiete an andere Länder gegeben, zum Beispiel an Großbritannien oder Frankreich.

  • Manipulation, manipulieren

    Manipulieren bedeutet beeinflussen. Das geschieht aber gezielt und verdeckt. Wahlen können zum Beispiel manipuliert werden. Man kann aber auch einen Menschen manipulieren, indem man ihn zu etwas überredet, was aber am Ende nicht gut für ihn ist. Sein Verhalten soll beeinflusst werden.

  • Marktwirtschaft

    Marktwirtschaft Definition
    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Marktwirtschaft ist eine Form der Wirtschaft, bei der Angebot und Nachfrage bestimmen, was und wie viel produziert wird und wie teuer die Ware ist. Fabriken und alles, was zur Herstellung von Sachen benötigt wird, gehören einzelnen Menschen und nicht dem Staat.

  • Marxismus

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Die Lehre des Marxismus stammt vom Karl Marx. Dieser strebte eine Gesellschaft an, in der alle Menschen gleichberechtigt sein sollten. Das Privateigentum sollte abgeschafft werden und eine Gesellschaft entstehen, in der es keine Klassen mehr gab, die klassenlose Gesellschaft.

  • Menschewiken

    Menschewiken
    [ © gemeinfrei ]

    Menschewiken waren russische Sozialisten, die jedoch auf Demokratie statt auf Revolution setzten. Sie waren die Minderheit im Gegensatz zu den Bolschewiken, die sich schließlich durchsetzten.

  • Meuterei

    Meuterei
    [ © Robert Dodd / gemeinfrei ]

    Eine Meuterei ist ein Aufstand gegen Vorgesetzte, insbesondere auf Schiffen. Sie ist oft verbunden mit einer Befehlsverweigerung, kann aber auch ein tätlicher Angriff gegen einen Vorgesetzten sein.

  • Migranten, Migration

    [ © Ralph auf Pixabay / gemeinfrei ]

    Der Begriff kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "wandern". Es bezeichnet Menschen, die aus ihrem Land aus unterschiedlichen Gründen fliehen. Sie kommen dann in andere Länder. Dort bezeichnet man sie dann als Migranten oder Migrantinnen. Das Substantiv ist "die Migration".

  • Militärputsch

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Ein Putsch ist ein gewaltsamer Umsturz, bei dem jemand oder eine Gruppe die Regierung eines Landes stürzt und die Macht übernimmt. Sind es hochrangige Soldaten, die das machen, nennt man das auch einen Militärputsch.

  • Minderheitskabinett, Minderheitsregierung

    In einem Minderheitskabinett oder einer Minderheitsregierung haben die Fraktionen der Regierung keine Mehrheit im Parlament. Andere Parteien können die Regierung "dulden" oder "tolerieren" und sie so stützen.

  • Missionar, Mission, missionieren

    Missionar
    [ © Henry L. Chase / gemeinfrei ]

    Der Begriff Missionar ist aus dem Lateinischen abgeleitet und bedeutet "Gesandter". Die Missonare waren Gesandte verschiedener Kirchen, die in fremde Länder gingen, um dort den Glauben der jeweiligen Kirche zu verbreiten. Manche missionierten friedlich, andere mit Zwang, weil sie von ihrer Mission, also ihrem Auftrag, überzeugt waren. 

  • Misstrauensantrag

    Misstrauensantrag
    [ © geralt / freie kommerzielle Nutzung ]

    Mit einem solchen Antrag können Abgeordnete des Parlamentes einzelnen Ministern, dem Regierungschef oder der ganzen Regierung das Vertrauen entziehen. Erhält derjenige bei einer Abstimmung im Parlament keine Mehrheit (oder je nach Verfassung eine bestimmte Mindestanzahl an Stimmen), muss er zurücktreten.

  • Mittelmächte

    Mittelmächte
    [ © Publ. Photochemie Berlin No. 3603 / gemeinfrei ]

    Die Mittelmächte waren das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn, Osmanisches Reich und Bulgarien. Sie haben ihren Namen wegen der Lage von Österreich-Ungarn und dem Deutschen Reich in Mitteleuropa erhalten. Sie kämpften im Ersten Weltkrieg gemeinsam gegen die "Entente" (Frankreich, Großbritannien, Russland).

  • Mobilmachung

    Mobilmachung
    [ © Bundesarchiv, Bild 146II-740 / Tellgmann, Oscar / CC BY-SA 3.0 DE ]

    Mobilmachung ist die Vorbereitung eines Staates auf einen Krieg. Soldaten werden eingezogen und müssen sich bereit halten. Die Truppen werden mobilisiert, das heißt wörtlich "beweglich" gemacht.

  • Monarchie

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    In einer Monarchie ist ein einzelner Herrscher das Staatsoberhaupt, meist ein König oder Kaiser. Der Gegensatz ist eine Republik. Es gibt verschiedene Formen der Monarchie, siehe auch: Parlamentarische Monarchie und Konstitutionelle Monarchie.

  • Monopol

    Monopol Definition
    [ © Agnat / CC BY-SA 4.0 ]

    Wenn eine Firma ein Monopol auf etwas hat, dann ist sie der einzige Anbieter dieser Sache. Nur sie hat dieses Angebot. In Deutschland hatte früher zum Beispiel die Post das Monopol auf die Beförderung von Briefen. Es gab auch ein Monopol des Staates auf Zündhölzer. Monopole verhindern den Wettbewerb.

  • Monroe-Doktrin

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Der US-Präsident James Monroe stellte 1823 die Monroe-Doktrin auf. Es war die Forderung nach der Nicht-Einmischung europäischer Staaten in Angelegenheiten amerikanischer Staaten.

  • Morgenthau-Plan

    Morgenthauplan
    [ © X enter x / CC BY-SA 3.0 ]

    Der Morgenthau-Plan war ein 1944 vom amerikanischen Finanzminister Henry Morgenthau geplantes Vorhaben, Deutschland nach dem Sieg der Alliierten in einen Agrarstaat - einen von der Landwirtschaft geprägten Staat - umzuwandeln. Die Industrie sollte abgebaut werden. Dieser Plan wurde nicht in die Tat umgesetzt.

  • Morphium

    Morphium
    [ © DanielTahar / CC BY-SA 4.0 ]

    Morphium ist ein gefährliches Rauschgift, von dem man abhängig wird. Es wird aber auch als Schmerzmittel eingesetzt.

  • MSPD

    MSPD
    [ © Bundesarchiv, Bild 146-1977-074-08 / Sennecke, Robert / CC BY-SA 3.0 DE ]

    MSPD ist die Abkürzung für Mehrheitssozialdemokratische Partei Deutschlands. 1917 hatten sich Teile der SPD als "Unabhängige Sozialdemokraten" (USPD) abgespalten. Der übrige Teil der SPD nannte sich bis 1922 dann MSPD oder "Mehrheitssozialdemokraten".

  • Mudschahid, Mudschahidin

    Mudschahid
    [ © Unbekannt / gemeinfrei ]

    Ein Mudschahid ist jemand, der für die Verbreitung des Islams oder seine Verteidigung kämpft. Wörtlich betreibt er den Dschihad. Er ist ein islamistischer Kämpfer. Die Mehrzahl heißt Mudschahidin.