Lexikon - Buchstabe: S

Zeitklicks
  • Sabotage

    Sabotage
    [ © Bru-nO / freie kommerzielle Nutzung ]

    Sabotage ist die gewaltsame Beschädigung oder Zerstörung, insbesondere an militärischen oder wirtschaftlichen Einrichtungen. Geräte, Maschinen oder Infrastruktur köönen z.B. sabotiert werden.

  • Sanktion

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Eine Sanktion ist ein Druckmittel, mit dem man versucht, ein Land zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen. So werden zum Beispiel bestimmte Waren nicht mehr geliefert oder umgekehrt nicht mehr eingeführt. Auch gegen Personen lassen sich Sanktionen verhängen. Staaten verhängen zum Beispiel Sanktionen gegen andere Staaten.

  • Satiriker

    Satire
    [ © CC BY-SA 3.0 ]

    Satiriker machen sich über die Gesellschaft, aber auch über die Politik und vor allem gerne über Politiker lustig, indem sie ihre Schwächen aufzeigen.

  • Scharia

    Was ist die Scharia?
    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Das religiöse Gesetz des Islam wird Scharia genannt. Nach ihr wird das gesamte religiöse, politische und soziale Leben der Muslime geregelt. Es gibt Länder, in denen die Scharia vollständig angewandt wird, und andere, in denen sie nur im Privatrecht gilt (zum Beispiel bei Dingen, die die Ehe oder die Scheidung betreffen) .

  • Schiiten

    Wer sind Schiiten?
    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Schiiten sind die Mitglieder der zweitgrößten Glaubensgemeinschaft im Islam. Schiiten und die größte Gruppe im Islam, die Sunniten, legen den Koran unterschiedlich aus. Der Koran ist für die Muslime ein wichtiges Buch wie für die Christen die Bibel. 85 Prozent der Muslime sind Sunniten. Nur im Irak und im Iran stellen Schiiten die Mehrheit der Muslime.

  • Schlieffen-Plan

    General Graf von Schlieffen entwickelte schon im Jahr 1905 einen Plan, der sich mit dem Vorgehen Deutschlands im Falle eines Zweifrontenkrieges im Osten und Westen befasste. Erst sollte das Heer gegen Frankreich im Westen kämpfen und dann erst gegen Russland im Osten. Im Ersten Weltkrieg kam der Schlieffen-Plan zum Einsatz, scheiterte aber schon im Herbst 1914.

  • Schutzherrschaft

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Der beschönigende Begriff Schutzherrschaft wurde oftmals für die deutsche Kolonialherrschaft verwendet.

  • Schutzstaffel (SS)

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Die Schutzstaffel (SS) war eine nationalsozialistische Organisation. Sie war an der Planung und Durchführung des Holocausts beteiligt und sorgte für die Unterdrückung der Menschen sowie für Terror.

  • Schutzzölle

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Schutzzölle sind Gebühren, die ein Land auf Waren und Güter erhebt, um zu verhindern, dass diese aus dem Ausland billig ins Land kommen. Aufgrund dieser Zollgebühren wird die Ware teurer. So werden aus den ursprünglich günstigen Waren sehr viel teurere.

  • Selektion

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Selektion bedeutet Auslese oder Auswahl. Von Charles Darwin wurde der Begriff der "natürlichen Auslese" in der Evolutionstheorie geprägt. In der Zeit des Nationalsozialismus bezieht sich das Wort auf die Aussonderung von Häftlingen, um sie in Konzentrationslagern zu ermorden.

  • Seltene Erden

    Was sind Seltene Erden?
    [ © Alchemist-hp / FAL ]

    Verschiedene Metalle wie Cer, Yttrium und Neodym werden Seltene Erden genannt. Manchmal spricht man auch von Seltenerdmetallen. Das größte Vorkommen befindet sich in China.  Seltene Erden werden für verschiedene Technologien verwendet. Man braucht sie für Bildschirme, Leuchtmittel oder in Smartphones.

  • Senat, Senator

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Senat bedeutet wörtlich Ältestenrat. In der römischen Republik war der Senat das höchste Gremium des Staates. Mitglieder des Senats nennt man Senatoren. Es gibt auch heute noch in vielen Ländern Senate, zum Beispiel in den USA. In Deutschland werden die Landesregierungen der Stadtstaaten als Senat bezeichnet (Hamburg, Berlin, Bremen).

  • SHS-Staat

    [ © Samhanin / CC BY 3.0 ]

    SHS-Staat ist die Abkürzung für den Staat der Slowenen, Kroaten und Serben. Da Kroatien auf Kroatisch Hrvatska heißt, kam das "H" in den Namen. Er bestand nur vom 29. Oktober bis zum 1. Dezember 1918. Dann wurde er zum Königreich Jugoslawien.

  • Slawen

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Die Slawen sprechen eine der slawischen Sprachen und leben in Ostmitteleuropa, im Osten und im Südosten Europas. Man unterscheidet Ost-, West- und Südslawen. In Deutschland gehören die Sorben in der Lausitz zu den (West-)Slawen. Zu den slawischen Sprachen gehören z.B. Russisch, Ukrainisch, Polnisch, Tschechisch oder Serbisch.

  • Souveränität, souverän

    Souveränität Definition
    [ © Deutsche Bundespost / gemeinfrei ]

    Souveränität bedeutet Selbstbestimmung. Für Staaten bedeutet Souveränität die Unabhängigkeit und eben das Recht auf Selbstbestimmung.

  • Sowchose

    Sowchose
    [ © Kalabaha1969 / CC BY-SA 3.0 ]

    Eine Sowchose war ein landwirtschaftlicher Großbetrieb in der Sowjetunion, der sich in Staatsbesitz befand - während die Kolchose in genossenschaftlichem Besitz war.

  • Sozialfaschismus

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Mit der These vom Sozialfaschismus warfen die Kommunisten den Sozialdemokraten vor, dass sie der "linke Flügel des Faschismus" seien. Darum sollten sie bekämpft werden. Die KPD verfolgte insbesondere zwischen 1929 und 1934 diese These. Eine gemeinsame Gegenbewegung gegen die Nationalsozialisten wurde dadurch verhindert.

  • Sozialisierung

    Sozialisierung
    [ © Klaaschwotzer / gemeinfrei ]

    Sozialisierung ist die Überführung von privatem in staatliches Eigentum. Ein anderer Begriff ist Verstaatlichung. In sozialistischen Staaten werden Betriebe flächendeckend in staatliches Eigentum überführt, um eien Planwirtschaft aufzubauen.

  • Sozialismus

    Sozialismus
    [ © Neutronic / gemeinfrei ]

    Sozialismus ist eine im 19. Jahrhundert entstandene politische Denkweise, die den Kapitalismus überwinden will. Sie kann in Kommunismus, Anarchismus und Sozialdemokratie unterteilt werden. Sozialisten setzen sich für Gleichheit, Gerechtigkeit und Gemeinschaft ein.

  • Sozialistengesetz

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Das Sozialistengesetz wurde im Deutschen Reich von Reichskanzler Otto von Bismarck eingeführt. Es galt von von 1878 bis 1890. Es richtete sich gegen die Sozialdemokratie und kam einem Verbot dieser Partei gleich. Man spricht manchmal auch von den Sozialistengesetzen, da es viele einzelne Bestimmungen gab.

  • Sozioökonomie, sozioökonomisch

    Der sozioökonomische Status eines Menschen wird anhand seines Einkommens, seiner Bildung und seinem Beruf bemessen.  Der sozioökonomische Status der Familie wird oft als sozioökonomischer Hintergrund einer Person bezeichnet.

  • Spekulation, spekulieren

    [ © Tanja-Denise Schantz auf Pixabay / gemeinfrei ]

    Das bedeutet, dass man auf irgendetwas wettet. Oft wird der Begriff im Bereich der Wirtschaft verwendet. Man steckt Geld zum Beispiel in eine Firma oder in ein Projekt in der Hoffnung, dass das Projekt erfolgreich ist. Das Verb dazu heißt dann "spekulieren".  Wie bei einer Wette kannst du verlieren oder gewinnen.

  • Staat

    Was ist ein Staat?
    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Ein Staat ist ein politisches Gebilde. Umgangssprachlich sagt man häufig auch "Land". Im Allgemeinen hat ein Staat drei Merkmale: Es gibt ein Staatsvolk (z.B. die Deutschen), es gibt ein Staatsgebiet (Deutschland) und eine Regierung, die die Staatsgewalt ausübt (deutsche Regierung).

  • Stabilitäts- und Wachstumspakt

    Der Stabilitäts- und Wachstumspakt soll innerhalb der Eurozone für Stabilität bei den Finanzen sorgen. Staaten sollen sich nicht mehr verschulden als bis zu 60 Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts. Ihr jährliches Haushaltsdefizit darf nur 3 Prozent des BIP betragen.

  • Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Der "Stahlhelm" war ein militärisch ausgestatteter Verband zur Zeit der Weimarer Republik. Er stand der national-konservativen Deutschnationalen Volkspartei DNVP nah. So stellte der Stahlhelm auch den Saalschutz bei Parteiversammlungen.

  • Stammwählerschaft

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Die Stammwähler sind die wichtigen Stützen von Parteien, weil sie immer wieder ihre Partei wählen. Das Gegenteil von Stammwählern sind die Wechselwähler, die sich von Wahl zu Wahl anders entscheiden.

  • Statthalter

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Ein Statthalter übernimmt "anstelle von jemand anderem" Aufgaben der Verwaltung in einer Region oder einem Bezirk. Meistens wird er von einem König oder einem Prösidenten in diesem Gebiet eingesetzt. Er ist dann dort der Stellvertreter.

  • Stellungskrieg

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    In einem Stellungskrieg halten die Soldaten die "Stellung", oft aus Gräben heraus. Es ist der Gegensatz zu einem Bewegungskrieg, bei dem mindestens eine kriegsführende Partei auf dem Vormarsch ist.

  • Stereotyp

    Ein Stereotyp ist eine feste Vorstellung von jemandem oder etwas. Folgen von Stereotypen können Vorurteile sein.  

  • Sturmabteilung (SA)

    Sturmabteilung
    [ © Bundesarchiv, Bild 183-1988-0727-507 / CC BY-SA 3.0 ]

    Die Sturmabteilung war eine Organisation der NSDAP. Sie war eine paramilitärische Kampforganisation und sorgte unter anderem mit Gewalt für den Erfolg der Nationalsozialisten. Unter Hitler wurde sie auch als "Hilfspolizei" eingesetzt. Abgekürzt wurde sie mit SA.

  • subjektiv

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Subjektiv ist etwas, das von der eigenen Meinung und Erfahrung geprägt ist, also eine ganz persönliche Empfindung oder ein persönlicher Eindruck.

  • Subventionen

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Subventionen sind staatliche Hilfen, meist in Form von Geld, es können aber auch Steuererleichterungen oder günstige Darlehen sein. Wenn etwas subventioniert wird, wird es also mit öffentlichen Mitteln unterstützt. Das Geld kann an einzelne Betriebe oder an einen ganzen Wirtschaftszweig gehen.

  • Sunniten

    Sunniten werden die Mitglieder, die zur größten Glaubensgemeinschaft im Islam gehören, genannt. Sie unterscheiden sich von der zweitgrößten Glaubensgemeinschaft, den Schiiten, besonders in der Frage, wer Nachfolger des Propheten Mohammed sein soll. Die Sunniten sagen außerdem, dass ein Kalif ihr Anführer sein soll.

  • Synagoge

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Eine Synagoge ist das Gotteshaus einer jüdischen Gemeinde.

  • Synode

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Eine Synode trifft wichtige und grundsätzliche Entscheidungen innerhalb einer kirchlichen Gemeinschaft.

  • Synonym

    Bedeutungsgleiche oder -ähnliche Wörter oder Wortgruppen sind Synonyme. Zum Beispiel sind Orange und Apfelsine Synonyme oder Streichholz und Zündholz.

  • synthetisch

    Bei einer Synthese wird etwas zusammengefügt. Wird etwas synthetisch produziert, wird also etwas zusammengefügt. Man verbindet das Wort synthetisch meist mit künstlicher Herstellung. Es gibt z.B. synthetische Fasern, also künstlich hergestellte Fasern und Stoffe im Gegensatz zu Fasern aus Baumwolle oder Leinen.