Lexikon - Buchstabe: Z

Zeitklicks
  • Zensur

    Zensur
    [ © stevepb / freie kommerzielle Nutzung ]

    Wenn ein Staat Informationen in Zeitungen, im Radio oder auch im Fernsehen und Internet kontrolliert und bestimmte Infos verbietet, so nennt man das Zensur. Vor allem in Diktaturen und nicht-demokratischen Staaten gibt es Zensur.

  • Zentralbank

    Deutsche Bundesbank
    Die deutsche Bundesbank in Frankfurt [ © Thomas Kroemer / CC BY-SA 4.0 ]

    Die Zentralbank ist die "Bank der Banken". Dort leihen sich die Banken Geld. Sie sind für die Währungspolitik eines Staates verantwort. In Deutschland ist die Deutsche Bundesbank die Zentralbank.

  • Zentralkomitee (ZK)

    Zentralkomitee
    [ © Bundesarchiv, Bild 183-G0726-0206-001 / Junge, Peter Heinz / CC BY-SA 3.0 DE ]

    Das Zentralkomitee ist die oberste Gruppe in der Machtstruktur der kommunistischen Parteien (z. B. der SED). Es wurde auf dem Parteitag gewählt. Aus der Mitte des Zentralkomittees wurden wiederum die Mitglieder des Politbüros (die eigentliche Machtzentrale) und der Erste Sekretär (oder: Generalsekretär, der Vorsitzende des Politbüros) gewählt.

  • Zentrumspartei

    Zentrumspartei
    [ © Bundesarchiv, Bild 183-2008-0617-505 / CC BY-SA 3.0 DE ]

    Die Deutsche Zentrumspartei wurde  kurz auch Zentrum genannt. Bis 1933 war sie eine Partei insbesondere von katholischen Wählern.

  • Zivilbevölkerung, Zivilist

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Alle Personen, die keine Soldaten sind, gehören der Zivilbevölkerung an. Man nennt sie auch Zivilisten oder Zivilpersonen. Das Wort ist aus dem Lateinischen abgeleitet: "civis" ist der Bürger. Im Gegensatz zu Soldaten tragen Zivilisten keine militärische Uniform.