Überfall auf Polen

31.08.1939

Am 31. August erteilte Hitler der Wehrmacht den Befehl, in Polen einzumarschieren. 

Deutsche Soldaten verkleideten sich als Polen

Zu Beginn der Nacht des 31. August 1939 ließ Hitler deutsche Soldaten polnische Uniformen anziehen. In diesen Uniformen überfielen die Soldaten einen deutschen Rundfunksender in Gleiwitz, das im westlichen Oberschlesien lag. Damit glaubte Hitler einen Grund gefunden zu haben, Polen den Krieg zu erklären. Somit wurde der "Überfall" auf Polen auch noch als Verteidigungshandlung des Deutschen Reiches in der Öffentlichkeit dargestellt.

Der Feldzug durch Polen begann

Da die Westmächte bisher immer still gehalten hatten, hoffte Hitler auch jetzt wieder auf ein Einlenken. Am 1. September 1939 wurde der "Gegenangriff" auf Polen befohlen. Der Polenfeldzug begann und ging als so genannter "Blitzkrieg" in die Geschichte ein, weil die deutschen Truppen den polnischen weit überlegen waren und die polnische Armee überrannten. So stieß die deutsche Wehrmacht in wenigen Wochen bis zur polnischen Hauptstadt Warschau vor.