Zeitstrahl - Jahr 1922

Zeitklicks

1922

    Einfache Sprache
    Kinder ab 8 Jahren

    1922
    Welche Ereignisse gab es 1922 in Deutschland? [ © Pt123123123 / CC BY-SA 4.0 ]

    Deutschland 1922 – eine Zusammenfassung

    Was war 1922 los in Deutschland? Zwei Ereignisse zeigen, dass sich gegenüber den letzten Jahren nicht viel geändert hat: Erneu kommt es zu einem politischen Mord durch die rechte Organisation Consul. Diesmal ist Walther Rathenau das Opfer.

    Und erneut schafft es ein Kanzler nicht, eine Koalition zu bilden. So trat Joseph Wirth zurück und Wilhelm Cuno wurde neuer Reichskanzler. Auch er wird kein Jahr in diesem Amt durchhalten.

    Deutschland versuchte außerdem in diesem Jahr, aus der Isolation, in die es nach dem Ersten Weltkrieg geraten war, herauszukommen: Mit Russland, als sozialistisches Land ebenfalls international isoliert, wurde der Vertrag von Rapallo geschlossen. Das stärkte beide Länder wirtschaftlich. Deutschlands Abhängigkeit von den Westmächten wurde durch den Vertrag verringert.

    Was war 1922 noch los?

    Großbritannien erhielt im Juli 1922 endgültig das Völkerbundmandat für Palästina, d.h. der Vertrag wurde nun ratifiziert. Das war eine Folge des Ersten Weltkriegs. Palästina hatte vorher zum Osmanischen Reich gehört, das nun dieses Gebiet abtreten musste.

    Im Oktober 1922 begab sich Mussolini auf seinen Marsch nach Rom. Damit begann die faschistische Herrschaft in Italien.

    Großes Aufsehen erregte 1922 aber noch ein Ereignis: Der britische Archäologe Howard Carter entdeckte nämlich das Grab des Tutanchamun. Das wurde im Tal der Könige in Ägypten gefunden und ausgegraben. Es war ungeplündert und enthielt viele wertvolle Grabbeigaben. Bis heute fasziniert viele Menschen vor allem die goldene Totenmaske.

    Auf der Zeitleiste durch die deutsche Geschichte

    Klick dich oben weiter durch die Zeitleiste! So kannst du die nächsten oder die vorherigen Jahre oder weitere Epochen der Geschichte entdecken! Die Pfeile zu beiden Seiten bringen dich in das nächste oder vorherige Jahrzehnt!