Keine Verlängerung des Rückversicherungsvertrags

27.03.1890

Die Politik Leo von Caprivis führte längerfristig zu einer Isolierung des Deutschen Reiches

Das Bündnissystem, das Bismarck bis zu seiner Entlassung entwickelt hatte, schien dem neuen Reichskanzler Leo Graf von Caprivi viel zu kompliziert. Bismarck war ein Meister darin gewesen, Bündnisse so zu schließen, dass die Kräfteverhältnisse in Europa ausgewogen blieben.

Caprivi betrieb keine antirussische Politik, er hat sogar einige wichtige Handelsverträge mit Russland abgeschlossen. Jedoch wurde der zu Zeiten Bismarcks im Jahr 1887 abgeschlossene Rückversicherungsvertrag von ihm nicht erneuert.

Dies hatte längerfristig eine Isolierung des Deutschen Reiches zur Folge. Russland wendete sich Frankreich zu. So lief der Rückversicherungsvertrag am 18. Juni 1890 aus. Für Russland schlug das Deutsche Reich jetzt den so genannten Neuen Kurs ein, also eine Abkehr von der Politik Bismarcks, der sich vor allem in der Außenpolitik bemerkbar machte.