Tod Otto von Bismarcks

30.07.1898

Gleichgewicht der Kräfte in Europa

Otto von Bismarcks Politik bestimmte bis zu seinem Abgang als Reichskanzler 1890 wesentlich die Politik des Deutschen Reiches.

Sein außenpolitisches Ziel war es, möglichst ein Gleichgewicht der Kräfte in Europa zu wahren. Innenpolitisch bestand seine Leistung in der Reichseinigung, wenn er diese auch von oben und ohne Einbeziehung des Volkes durchsetzte.

Nach Bismarcks Tod zerbrach das Bündnissystem, das er aufgebaut hatte

In der Folge gab es während der Kanzlerschaft Otto von Bismarcks auf der einen Seite Reformen im sozialen Bereich, aber gleichzeitig auch ein hartes Vorgehen gegen die Sozialdemokratie. Nach dem Abdanken des Kanzlers zerbrach auch das komplizierte Bündnissystem Otto von Bismarcks. Man sprach dann auch vom "Neuen Kurs"  des Deutschen Reiches.

Otto von Bismarck starb im Jahr 1898 in Friedrichsruh bei Hamburg.