Novemberrevolution

5. 11. 1918 - Februar 1919

Novemberrevolution Zusammenfassung

Die Novemberrevolution 1918 führte zur Abdankung des deutschen Kaisers und zur ersten deutschen Republik, der Weimarer Republik. Es war also das Ende des Kaiserreichs und der Monarchie in Deutschland. Was geschah?
 

Novemberrevolution

In vielen Städten und insbesondere in Berlin gingen die Menschen in den ersten Novembertagen auf die Straße. Der Matrosenaufstand von Kiel hatte sich ausgebreitet. Die Menschen demonstrierten für ein Ende des Krieges und die Abdankung des Kaisers. Sie streikten, gingen nicht zu ihrer Arbeit in den Fabriken und zogen zu den Kasernen, um die Soldaten dazu zu bewegen, mitzumachen.
 

Wie kam es zur Novemberrevolution 1918?

Warum taten sie das? 1918 stand das Deutsche Reich vor seiner militärischen Niederlage im Ersten Weltkrieg. Die Begeisterung der ersten Kriegstage war längst verschwunden. Die Menschen litten zudem an Hunger, Armut und Krankheiten.

Neben unzähligen Soldaten, die ihr Leben im Krieg gelassen hatten, waren ebenso viele schwer verwundet worden. Manche kehrten gar nicht mehr nach Hause zurück, andere als Invaliden, denen ein Arm oder ein Bein fehlten. Aber auch Menschen aus der Zivilbevölkerung starben und litten an Hunger und Krankheiten. Lebensmittel waren knapp, die Grippe und Tuberkulose forderten viele Todesopfer. Die Menschen waren es leid.

Aus der Meuterei und dem Matrosenaufstand entwickelte sich so die Novemberrevolution.

Reichkanzler Max von Baden gab schließlich am Morgen des 9. November eigenmächtig die Abdankung des Kaisers Wilhelm II. bekannt. Der Kaiser hatte sich dazu bisher nicht durchringen können. Max von Baden übergab Friedrich Ebert von der SPD die Regierungsgeschäfte – auch dies war eigentlich nicht möglich ohne eine Wahl. Doch so wurde Ebert Reichskanzler.

Der Kaiser, der sich zu diesem Zeitpunkt im belgischen Spa aufhielt, floh in die Niederlande. Erst am 28. November bestätigte er den Thronverzicht. Auch die deutschen Landesfürsten traten in den Novembertagen zurück.

Was noch alles im Jahr 1918 passierte, siehst du unter 1918. Oben kannst du in der Zeitleiste außerdem jedes einzelne Jahr anklicken.