Montanunion 1951

18.04.1951

Montanunion 1951

Montanunion 1951 Gründung - was ging voraus?

Die Idee, eine europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl zu bilden, ging auf Frankreich zurück. So stellte der französische Außenminister Robert Schuman am 9. Mai 1950 auf einer Pressekonferenz diese Idee vor. Deshalb ist diese Idee auch unter der Bezeichnung "Schuman-Plan" bekannt.

Montanunion Bedeutung - Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl

Abgekürzt hieß die Vereinigung EGKS, was für "Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl" stand. Als Montanunion ist sie vielen noch besser bekannt. Den Vertrag unterschrieben am 18. April 1951 die Bundesrepublik Deutschland, Frankreich und Italien sowie die Beneluxstaaten Belgien, die Niederlande und Luxemburg. Für das spätere Europa und den europäischen Gedanken war das schon einmal ein wichtiger Schritt, auch wenn Europa hier zunächst einmal auf einer rein wirtschaftlichen Basis gedacht wurde. Aber wie so oft folgt auf eine wirtschaftliche Einheit auch eine politische.

Die nationalen Interessen traten bei der Gründung der Montanunion 1951  in den Hintergrund

Der Vertrag trat dann am 23. Juli 1952 in Kraft. Die Idee war es, in einem gemeinsamen Gebiet der Vertragspartner einen freien Markt für Kohle und Stahl zu schaffen. Es gab also keine Zölle und Einschränkungen aufgrund nationaler Interessen. Das war auch das Entscheidende, man kam vom nationalen Gedanken ein Stück weit ab und dachte schon ein bisschen europäisch, also übernational.

So gab es eine übergeordnete Behörde, die "Hohe Behörde", die Entscheidungen für die teilnehmenden Länder treffen konnte. Natürlich nur im Bereich der Industrieproduktion von Kohle und Stahl, aber immerhin. So etwas hatte es zuvor noch nie gegeben.

Die Kontrolle der Alliierten über das Ruhrgebiet endete

Für die junge Bundesrepublik endete mit diesem Vertrag die Kontrolle der Alliierten über das Ruhrgebiet. Das war insofern wichtig, weil damit ein weiterer Schritt in Richtung Gleichberechtigung der Bundesrepublik getan wurde. Gleichzeitig war dies auch mit ein wichtiger Grund für den folgenden wirtschaftlichen Aufschwung. 

Zur Geschichte der EU gibt es einen Überblick auf der Kinderweltreise!