Talkshows der 90er Jahre - täglich auf Sendung

Beliebt in den 90ern: die Talkshow am Nachmittag

In den 90er Jahren wurde ein Fernsehformat besonders beliebt: die Talkshow am Nachmittag. Typisch war, dass sie montags bis freitags ausgestrahlt wurde, also täglich außer am Wochenende.  Gesendet wurde außerdem in der eher zuschauerarmen Zeit zwischen 11 und 17 Uhr.

Ab 1992 moderierte Hans Meiser die erste tägliche Talkshow unter seinem Namen. Sie lief auf RTL um 16 Uhr für 60 Minuten. Der große Erfolg dieser Talkshow führte zur Ausstrahlung vieler weiterer Sendungen. Zunächst startete 1993 Ilona Christen ebenfalls auf RTL.  Beliebte Talkshows der 90er waren zum Beispiel Arabella auf ProSieben, Fliege in der ARD, Bärbel Schäfer auf RTL, Vera am Mittag und Kerner auf Sat.1.
 

Merkmale der 90er-Talkshow

Neben der täglichen Ausstrahlung von montags bis freitags zwischen spätem Vormittag und spätem Nachmittag hatten diese Daily Talks noch weitere Merkmale. Dazu gehörte ein Publikum im Saal. Meistens konnten sich diese Zuschauer im Studio beteiligen und zum Beispiel Fragen stellen. Oft trugen die Talkshows den Namen des Gastgebers, also zum Beispiel "Hans Meiser".

Die Gäste der Talkshow waren überwiegend ganz normale Leute und keine Prominenten. Meistens waren fünf bis zehn Gäste in einer Sendung. Sie sollten authentisch zu einem bestimmten Thema Stellung beziehen. Die Themen kamen häufig aus den Bereichen Partnerschaft, Familie, Arbeit, Gesundheit und Alltagsproblemen. Gewollt war, dass die Gäste sich ungehemmt geben.
 

Tägliche Talkshows auf RTL

Das Urgestein des täglichen Talks ist Hans Meiser mit seiner täglichen Show, die zwischen September 1992 und März 2001 ausgestrahlt wurde. Damit ist sie eine der  Talkshows, die mit etwa 1700 Folgen am längsten im deutschen Fernsehen lief. Ilona Christen folgte ihm ein Jahr später. Während Meiser um 16 Uhr auf Sendung ging, war Christen schon um 15 Uhr dran.

1995 kam Bärbel Schäfer um 14 Uhr dazu. Nun liefen also schon drei solcher Talksendungen hintereinander. 1998 kam Birte Karalus dazu, 1999  noch Sabrina, die als einzige Talkshow am Vormittag lief. 1999 folgte auf Ilona Christen die Oliver Geissen Show.

Sendeplätze wurden zum Teil hin- und hergeschoben. Bis 2002 waren alle RTL-Talkshows abgesetzt bis auf die Oliver Geissen Show, die sogar noch bis 2008 lief.

 

Tägliche Talkshows auf SAT.1

SAT.1 startete 1996 durch mit Vera am Mittag und Kerner. Während Vera am Mittag mit der Moderatorin Vera Int-Veen zehn Jahre lief, fand Johannes B. Kerner schon 1998 mit Jörg Pilawa einen Nachfolger, da Kerner zum Zdf wechselte. Ab 1997 moderierte Sonja Zietlow die Talkshow Sonja, die 2001 abgelöst wurde von Britt - Der Talk um eins mit Britt Hagedorn.

Da auch hier das Zuschauerinteresse nachließ, wurden die Sendungen nach und nach aus dem Programm genommen. Am längsten lief neben Vera am Mittag bis 2006 die Show Britt - Der Talk um eins bis 2013. 2022 wurde sie übrigens wieder ins Programm aufgenommen.
 

Tägliche Talkshows auf ProSieben

Auf ProSieben waren zwei Moderatioren erfolgreich: Arabella Kiesbauer moderierte ab Juni 1994 die Talkshow Arabella, die um 14 Uhr ausgestrahlt wurde. Die Sendung lief ebenfalls lange, nämlich bis 2004. Ab 1998 kam Andreas Türck mit seiner gleichnamigen Talkshow um 15 Uhr dazu. Er hörte 2002 auf.