Das E-Auto

E-Autos

Das E-Auto ist ein wesentlicher Bestandteil der Verkehrswende, der Energiewende und der gesamten Elektromobilität. E-Auto ist die Abkürzung für ein Auto mit einem elektrischen Antrieb. Ein anderes Wort ist Elektroauto. Neben reinen E-Autos gibt es auch Hybridfahrzeuge, die noch über einen weiteren Antrieb verfügen.

Reichweite von E-Autos

Die Reichweite von E-Autos ist geringer als die von Autos mit Verbrennungsmotor (Verbrenner). Während man mit einem vollen Benzintank mit vielen Autos 500 oder mehr Kilometer fahren kann, ist die Reichweite von E-Autos häufig eher bei 250 Kilometern. Neuere Modelle erreichen allerdings schon deutlich weitere Reichweiten.

Kälte, schnelles Fahren oder viel Gepäck verringern die Reichweite allerdings weiter. Muss man sein Auto dann unterwegs laden, muss man eine Ladestation suchen. Von ihnen gibt es aber (noch) viel weniger als von Tankstellen für Benzin und Diesel.
 

Was ist Rekuperation?

Bremst man mit einem Elektoauto wird die Energie an den Akku zurückgegeben. Die Bewegungsenergie des Bremsens wird also zurückverwandelt in elektrische Energie. Das nennt man auch Rekuperation. Energie wird also zurückgewonnen. Bei Fahrten in der Stadt, wo man viel bremst, spart man so also Energie ein. Auf Autobahnen ist die Wirkung geringer, weil man dort weniger bremst.
 

Ladesäulen und Wallbox

E-Autos benötigen Strom, um ihren Akku zu laden. Dafür gibt es öffentliche Ladestationen oder Ladesäulen. Diese können unterschiedlicher Art sein. So gibt es Schnellladesäulen, an denen man also besonders schnell laden kann. Dann dauert das Laden nur etwa 30 Minuten. An normalen Ladesäulen dauert es hingegen 6 bis 8 Stunden. 2022 gab es in Deutschland 72.000 Ladesäulen, knapp 12.000 davon waren Schnellladesäulen. Ihre Anzahl steigt stetig.

Praktisch ist es, wenn man sein Auto zu Hause lädt, zum Beispiel, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt. Über Nacht kann das Auto dann laden und morgens ist der Akku wieder voll. Dafür kann man eine sogenannte Wallbox installieren. Diese Wandladestationen werden an der Wand oder an einer Säule befestigt.

Zum Laden wird meist eine Buchse genutzt, die heute Standard ist: die CCS-Buchse. Es gibt allerdings auch noch weitere Steckermöglichkeiten.
 

Auf Tesla folgen weitere Hersteller

Das erste E-Auto, das in Serie gebaut wurde, stammt von dem Hersteller Tesla. Es war 2006 der Tesla Roadster. Nun kam der Bau von Elektroautos langsam in Schwung. 2012 lieferte Tesla das Model S, dazu kamen Schnellladestationen. BMW kam zum Beispiel mit dem i3 auf den Markt, VW mit dem ID.3.

Weltweit ist Tesla 2022 der größte Hersteller reiner E-Autos, dann folgen zwei Firmen aus China, danach Volkswagen (VW). Die meisten E-Autos fahren nach ihrem Marktanteil in Norwegen.

Die Technik wird immer weiter verbessert. So erreichen neuere Akkus deutlich weitere reichweiten als das früher der Fall war. Auch ist die Lebensdauer eines Akkus stark erhöht worden.
 

Verbreitung von E-Autos in Deutschland

Immer mehr Autos in Deutschland sind reine E-Autos. Gabe s im Jahr 2008 erst 1436 Elektroautos, waren es Anfang 2022 schon mehr als 618.000. Dennoch ist ihr Anteil insgesamt noch egring. So betrug ihr Anteil an neu zugelassenen Pkw Anfang 2022 nur 12,8 Prozent. Ihr Anteil am gesamten Pkw-Bestand betrug 2022 1,3 Prozent. Ihr Anteil steigt allerdings von Jahr zu Jahr. Leicht zu erkennen sind sie an dem E am Ende des Kfz-Kennzeichens.