Sozialdemokraten gewinnen Wählerstimmen

20.02.1890

Die Gewinner der achten Reichstagswahlen waren die Sozialdemokraten

Bei dieser Wahl handelte es sich um die Wahl zum 8. Deutschen Reichstag. Bei den Reichstagswahlen erhielten die Sozialdemokraten insgesamt 19,7% der Stimmen. Damit war die Sozialdemokratische Partei die stärkste Partei im Reich, gemessen an den Wählerstimmen. 

Somit hatte jeder fünfte Wähler im Deutschen Reich sozialdemokratisch gewählt. Doch nur 35 Sitze gingen im Reichstag an die SPD. Warum war das so? Die Einteilung der Wahlkreise war für die SPD äußerst ungünstig, sodass die Partei zwar sehr viele Stimmen erhielt, allerdings im Vergleich dazu sehr wenige Sitze im Reichstag. 

Die meisten SPD-Wähler stammten aus den großen Städten

Die meisten Stimmen erhielten die Sozialdemokraten in den Städten. Hier lebten aufgrund der ansässigen Industrie sehr viel mehr Arbeiter als auf dem Land. Und die Arbeiter wählten meist SPD, da sich diese Partei für ihre Rechte einsetzte. So hofften viele Arbeiter, dass eine starke SPD für sie bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne erkämpfen würde. 

Die nationalliberale Partei und die Konservativen erlitten bei diesen Wahlen starke Verluste. Obwohl das katholische Zentrum nur 18,6% - also weniger als die SPD - der Stimmen für sich gewinnen konnte, erhielt das Zentrum 106 Mandate.

Insgesamt wurden 397 Sitze im Reichstag verteilt.