Letzte Choleraepidemie in Deutschland

August 1892

Das Jahr 1892 auf dem Zeitstrahl

1892 brach in Hamburg eine schwere Choleraepidemie aus, an der 17 000 Menschen erkrankten. Davon mussten 9000 sterben. Dies war die letzte Choleraepidemie in Deutschland.

Wie die Cholera nach Hamburg kam, weiß man nicht

Wie die Cholera nun nach Hamburg kam, weiß man nicht so genau, vielleicht über Auswanderer, vielleicht aber auch aufgrund der schlechten hygienischen Bedingungen vor Ort. Die Cholera wird durch ein Bakterium ausgelöst, das im Trinkwasser lebt. Aufgrund der schlechten Trinkwasserqualität infizierten sich viele Menschen. Die Folgen der Krankheit waren Durchfall und Erbrechen. In Hamburg war die gesamte Wasserversorgung mit Bakterien verseucht, sodass sich die Krankheit über das Wasserversorgungssystem rasch verbreitete. 

In anderen Ländern - vor allem in vielen Entwicklungsländern - gibt es die Cholera auch heute noch. 

Wenn du noch wissen willst, was in den Jahren vor und nach 1892 auf dem Zeitstrahl passiert ist, klick dich einfach mal durch!