Alfred von Tirpitz im Reichsmarineamt

15.06.1897

Aufrüstung der Flotte des Deutschen Reiches durch Alfred von Tirpitz

Die deutsche Hochseeflotte war ein Traum des Großadmirals Alfred von Tirpitz (1849-1930). Er war sich zwar bewusst, dass das Deutsche Reich nie die Größe und Stärke der britischen Flotte erreichen konnte, plante aber als Abschreckungsmaßnahme gegenüber Großbritannien den Ausbau der deutschen Flotte. Durch Alfred von Tirpitz` Ernennung begann das Flottenwettrüsten zwischen dem Deutschen Reich und Großbritannien.
Es war Admiral Tirpitz durchaus bewusst, dass die deutsche Flotte niemals die Stärke der britischen erreichen wurde. Doch sollte Großbritannien zumindest das Gefühl haben, dass die deutsche Flotte eine Bedrohung darstellen könnte.

1897 wurde von Tirpitz Staatssekretär im Reichsmarineamt. In dieser Funktion konnte er wichtige Entscheidungen mittragen. So hoffe Wilhelm II, dass Alfred von Tirpitz ihn beim Plan, die Flotte auszubauen, unterstützen würde. Dieser Plan wurde auch "Tirpitz-Plan" genannt.