Einweihung des Völkerschlachtdenkmals in Leipzig

Auf dem Blachfeld hatte vom 16. bis 19. Oktober 1813 die Völkerschlacht von Leipzig stattgefunden, in der Napoleon vernichtend geschlagen wurde. Nach 100 Jahren hielt man im Deutschen Reich eine Erinnerungsveranstaltung ab.

Ein Denkmal zur Erinnerung

Das 91 Meter hohe Denkmal zur Erinnerung an die Völkerschlacht von Leipzig wurde aus Spenden, größtenteils deutscher Patrioten, finanziert. Kaiser Wilhelm II. führte zu diesem Anlass Gespräche mit Österreich, die dem Expansionsstreben Serbiens nach Albanien ein Ende setzen sollten. Er signalisierte seine Unterstützung, falls es zur Auseinandersetzung kommen sollte

Dieser Koflikt ließ sich noch einmal abwenden, da Serbien der Aufforderung Österreichs, sich aus Albanien zurückzuziehen, sofort nachkam. Aber lange sollte es nicht mehr dauern, bis die Probleme auf dem Balkan den Krieg der Nationen entfesselten.