Gründung des Völkerbundes
10.01.1920
Der Völkerbund
Den Anstoß zur Gründung eines Völkerbundes hatte der amerikanische Präsident Wilson in seinem 14-Punkte-Programm gegeben.
Im Vertrag von Versailles wurde die Gründung beschlossen und am 10. Januar 1920 nahm der Völkerbund seine Arbeit auf. Ziel des Völkerbundes war die Sicherung des Friedens.
Doch dann ohne die USA
Die USA traten dem Völkerbund nicht bei. Der US-Senat hatte die Unterzeichnung des Versailler Vertrages abgelehnt und die Gründung des Völkerbundes war Teil des Vertrages. Deutschland war 1926 bis 1933 Mitglied.
Ziele des Völkerbundes
Der Völkerbund hatte das Ziel, in Konfliktfällen zwischen Staaten zu vermitteln und die Einhaltung von Friedensverträgen zu überwachen. Einem angegriffenen Mitgliedsstaat sollte sofort geholfen werden. Tatsächlich aber war der Völkerbund oft machtlos, zumal die größten Staaten gar nicht oder nur zeitweise Mitglied waren. Häufig handelten die Mitgliedsstaaten außerdem doch mehr in eigenem Interesse als in dem der Gesamtheit.
Völkerbundmandate
Die Gebiete, die das Deutsche Reich und das zerschlagene Osmanische Reich nach dem Ersten Weltkrieg gemäß des Versailler Vertrages abtreten mussten, wurden dem Völkerbund unterstellt.
Der Völkerbund wiederum gab die Gebiete in die Hand anderer Länder, er vergab somit ein Völkerbundmandat. So wurde z. B. die ehemals deutsche Kolonie Togo aufgeteilt und an Frankreich und Großbritannien vergeben.
Sitz in Genf und Auflösung des Völkerbundes
Der Sitz des Völkerbundes befand sich in Genf in der Schweiz. Der Völkerbund bestand bis 1946 und wurde zum Vorläufer der Vereinten Nationen (UNO).
Am 18. April 1946 wurde der Völkerbund aufgelöst. Eines seiner Probleme war, dass ihm nie Großmächte dauerhaft angehörten, sondern entweder gar nicht wie die USA, oder nur zeitweise wie das Deutsche Reich oder die Sowjetunion. Viele Mitglieder handelten auch eher in ihrem eigenen Interesse und nicht in dem aller Völker.
Was noch alles im Jahr 1920 passierte, siehst du unter 1920. Auf dem Zeitstrahl oben kannst du außerdem jedes einzelne Jahr anklicken.