Angriff auf Dänemark und Norwegen

09.04.1940

Was war das Unternehmen Weserübung?

Manchmal hörst du auch die Bezeichnung „Fall Weserübung“ für den Angriff auf Dänemark und Norwegen. So kennzeichnete die deutsche Wehrmacht den Überfall auf Dänemark und Norwegen im zweiten Weltkrieg.

Warum Weserübung?

Dänemark und Norwegen hatten für Hitler und sein militärisches Vorhaben aus zwei Gründen große Bedeutung. Einmal sollte die Versorgung mit Eisenerz gesichert und gleichzeitig Ausgangspunkte für den U-Boot-Krieg errichtet werden.

Schon im März 1940 hatte Adolf Hitler das Unternehmen Weserübung beschlossen. Dies sah vor, dass die deutschen Truppen zunächst Dänemark besetzen sollten, um von dort aus nach Norwegen weiterzuziehen und Norwegen zu besetzen. Am 9. April begann das Unternehmen.

Unternehmen Weserübung: Dänemark gab schnell auf

Dänemark ergab sich innerhalb eines Tages ohne Kampf. Schon am 10. April 1940 kapitulierte der dänische König Christian X. Zunächst überließen die Deutschen den Dänen weiterhin ihre Regierungsgewalt. Norwegen wurde ohne vorherige Kriegserklärungen gleichzeitig an sechs Stellen angegriffen.

Der Zweite Weltkrieg war ja schon voll im Gange, als der Angriff auf Dänemark Norwegen erfolgte. Das Oberkommando der Wehrmacht hatte wohl schon zu Beginn darauf gedrängt, da vor allem Norwegen für die Kriegsplanung sehr wichtig war. Hier ging es vor allem Rohstoffe, die das Deutsche Reich benötigte. Norwegen hatte auch für den Seekrieg große Bedeutung.

Norwegen 2. Weltkrieg: Die Unterstützung fehlte

Großbritannien glaubte nicht recht daran, dass die Deutschen so schnell so erfolgreich sein würden und ergriff zunächst fast keine Gegenmaßnahmen, die Norweger zu unterstützen. Als man schließlich doch am 14. April 1940 eingriff, hatten die deutschen Truppen schon wichtige strategische Plätze besetzt. Zwei Monate sollten die Kampfhandlungen um Norwegen dauern. Allerdings wurden die alliierten Streitkräfte doch bald wieder abgezogen, um sie an der Westfront zur Unterstützung einzusetzen.

Am 10. Juni 1940 musste die norwegische Armee kapitulieren und Norwegen wurde zum Reichskommissariat. Auch dieser zweite Blitzkrieg nach dem Überfall auf Polen war für die deutschen Truppen erfolgreich.