Hitlers Selbstmord

30.04.1945

Hitler hatte sich seit Januar 1945 mit einigen seiner Getreuen in den so genannten Führerbunker zurückgezogen und dort Schutz vor den vorrückenden sowjetischen Truppen gesucht. Dieser Bunker war extra für diesen Zweck erbaut worden.

Hitlers Pläne im Bunker

Für Hitler hatte sich das deutsche Volk seiner unwürdig erwiesen und sollte nun getrost untergehen. 

Hitler hoffte bis zum Schluss, noch eine militärische Wende einleiten zu können. Wahrscheinlich war er schon lange nicht mehr ganz Herr seiner Sinne. Im Bunker schickte er wohl Armeen los, die es gar nicht mehr gab und entwarf Schlachtpläne, die gar nicht in die Tat umsetzbar waren. 

In der Nacht zum 30. April 45 erhielt Hitler die Meldung, dass die Wehrmacht keine Chancen zur Verteidigung mehr sah. Noch am 29. April 1945 hatte Hitler seine Geliebte Eva Braun geheiratet. Gemeinsam mit seiner Ehefrau beging er am 30. April 1945 Selbstmord. Wahrscheinlich hat sich Adolf Hitler selbst erschossen und Eva Braun nahm Gift ein.

Hatte Hitler fliehen können?

Immer wieder entstanden und entstehen auch heute noch Theorien, dass Hitler überlebt hätte und aus dem Führerbunker fliehen konnte. Doch keine dieser Darstellungen konnte Beweise für eine tatsächliche Flucht Adolf Hitlers erbringen.

Überlebte Hitler vielleicht doch?

Mittlerweile gilt es als gesichert, dass Hitler im Führerbunker gestorben ist. Er hat den Krieg nicht überlebt und ist auch nirgendwohin geflohen. Worüber immer noch gestritten wird, ist die Ursache oder der genaue Ablauf seines Todes. Niemand war dabei, er wurde schon tot aufgefunden. So gab es immer wieder Gerüchte um diesen Tod. Hat er sich wirklich erschossen, hat er Gift genommen? 

Warum hat Adolf Hitler Selbstmord begangen?

Seinen geplanten Selbstmord hat er wohl auch Vertrauten im Vorfeld schon angekündigt. Er wollte den Russen nicht lebend in die Hände fallen, davor hatte er wohl zu große Angst. Seine Getreuen versuchten ihn zu verbrennen, das gelang nicht. Anhand der Zähne konnte man Hitler identifizieren. Die wenigen Reste lagern angeblich in Moskau, so jedenfalls sagt es der sowjetische Geheimdienst. Der Rest wurde verstreut, aber selbst dies ist nicht gesichert. 

Übrigens wurde Hitler erst am 25. Oktober 1956 durch das Amtsgericht Berchtesgaden tatsächlich für tot erklärt.