Konferenz von Jalta

4.2.-11.2.1945

Roosevelt, Churchill und Stalin gemeinsam auf der Konferenz von Jalta

Auf der Konferenz von Jalta legten die so genannten "großen Drei"- Roosevelt, Churchill und Stalin - die für das besiegte Deutschland geplante Politik fest.

Während der Konferenz von Jalta, die im Februar 1945 stattfand, tobte noch der Zweite Weltkrieg. Doch es wurde immer deutlicher, dass das Deutsche Reich den Krieg nicht gewinnen konnte. Franklin D. Roosevelt, der amerikanische Präsident, und Winston Churchill, der britische Premierminister, trafen sich vom 4. bis zum 11. Februar 1945 auf Einladung des sowjetischen Staatschefs Josef Stalin in einem Ort namens Jalta. Jalta liegt auf der Halbinsel Krim, deshalb hört man auch manchmal den Namen "Krim-Konferenz" für dieses Treffen bzw. die Jalta-Konferenz.

Die Aufteilung Deutschlands nach dem Krieg war ein Thema der Konferenz

Auf dieser Konferenz von Jalta plante man die Aufteilung des besiegten Deutschlands. Es ging gleichzeitig darum, wer in Zukunft die meiste Macht in Europa ausüben sollte. Auch der Krieg gegen Japan wurde zu einem wichtigen Thema auf dieser Konferenz. Die Sowjetunion verpflichtete sich am Ende, in den Krieg gegen Japan unterstützend einzutreten.

Einig waren sich alle drei in dem Punkt, den Krieg gegen Deutschland möglichst bald zu beenden. Trotzdem hegten die drei Staatsmänner so viel Misstrauen gegeneinander, dass es nicht leicht war, endgültige Entscheidungen zu treffen. Stalin plante, seinen Machtbereich weiter auszubauen. So wurde die Grenze Polens nach den Wünschen Stalins ebenfalls auf der Konferenz in Jalta schon festgelegt.

Jalta Abkommen: Deutschland wurde in vier Besatzungszonen aufgeteilt

Für Deutschland  bestimmte man in Jalta, das Land in vier Besatzungszonen einzuteilen.  Jede der Siegermächte wäre dann für eine Besatzungszone zuständig. Bei Fragen, die das ganze Land beträfen, sollte der alliierte Kontrollrat zusammentreten und entscheiden.

Ziel war es, Deutschland zu entwaffnen und zu entnazifizieren. Auch Frankreich sollte gleichberechtigt neben den anderen Besatzungsmächten Sowjetunion, Großbritannien und USA an der Besatzung Deutschlands Anteil haben.