Abkommen über die ersten "Gastarbeiter"

20.12.1955

Wann kamen die ersten Gastarbeiter nach Deutschland?

Schon Anfang der 50er Jahre wurde deutlich, dass die junge Bundesrepublik in manchen Berufen nicht über genügend Arbeitskräfte verfügte. Viele Männer waren im Krieg gestorben, in Kriegsgefangenschaft geraten oder aufgrund der schlimmen Kriegsverletzungen arbeitsunfähig. Einen Arbeitskräftemangel gab es vor allem im Bergbau.

Erste Gastarbeiter in Deutschland kamen aus Italien

Im Bergbau konnten Frauen nicht eingesetzt werden, so dass es zu wenige Bergarbeiter gab. Damit tauchte die Frage auf, ob man nicht italienische Gastarbeiter in den deutschen Bergwerken einsetzen könne. Die Idee stieß zunächst auf wenig Begeisterung bei den Arbeitgebern, aber auch bei vielen Politikern.

Begriff des Gastarbeiters

Der Begriff des Gastarbeiters oder der Gastarbeiterin - am Anfang kamen vor allem Männer, später auch viele Frauen - ist irreführend. Wie behandeln wir einen Gast? Wir bewirten ihn und lassen ihn keinesfalls arbeiten. Und ein Gast geht irgendwann, meistens jedenfalls. Die Gastarbeiter, die die deutsche Regierung rief, blieben jedoch. Nicht alle, aber viele. Die deutsche Wirtschaft, die sich in deutlichem Aufwind befand, verdankt den so genannten "Gastarbeitern und Gastarbeiterinnen" viel. Doch nicht immer wurden diese Gäste so behandelt, wir wir Gäste behandeln sollten.

Das Anwerbeabkommen Deutschlands mit Italien

Doch Wirtschaftsminister Ludwig Erhard setzte sich dafür ein, ausländische Arbeiter für Deutschland anzuwerben. Am 20. Dezember 1955 wurde ein so genanntes "Anwerbeabkommen" mit Italien unterzeichnet. Schon für 1956 war geplant, 800.000 Menschen aus dem Ausland für eine Arbeit in Deutschland anzuwerben.

In den Anwerbeabkommen wurde genau geregelt, wie das im Einzelnen vonstatten gehen sollte. Wie sollten die Arbeiter ausgewählt werden. Wie sollten sie anreisen, welchen Lohn erhalten. Und wie sollte es mit dem Nachzug der Familien aussehen. Eine Frage, die ja bis heute Bedeutung hat. Alle diese Fragen fanden Eingang in das Abkommen.

Zunächst blieben die meisten Verträge auf einen kurzen Zeitraum von einem halben oder einem ganzen Jahr befristet. Doch bald wurde klar, dass diese kurze Zeit nicht ausreichen würde.

Es sollten weitere Anwerbeverträge mit weiteren Staaten folgen.