VI. Parteitag der SED

15. - 21. 1. 1963

Parteiprogramm der SED wird verabschiedet

Im Januar 1963 wurden auf dem VI. Parteitag der SED die Weichen für die nächsten Jahre gestellt.

Erstmals wurde ein Parteiprogramm verabschiedet. Der Aufbau einer klassenlosen Gesellschaft nach dem Marxismus-Leninismus wurde als Ziel ausgegeben. Der Kapitalismus sollte beseitigt, der Sozialismus aufgebaut werden.

Angekündigt wurde auch eine Änderung der Wirtschaftspolitik. Man wollte sich nun nach dem "Grundsatz des höchsten ökonomischen Nutzeffekts" und der "materiellen Interessiertheit" orientieren. Eine Reihe von Wirtschaftsexperten wurde ins Politbüro der SED berufen. Diese entwickelten bis zum Juni des Jahres das "Neue Ökonomische System der Planung und Leitung" (NÖSPL).

Walter Ulbricht wurde erneut zum Ersten Sekretär der Partei gewählt.