Landtagswahlen in drei Bundesländern

13.03.2016

Landtagswahlen in drei Bundesländern: Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt

In Baden-Württemberg werden die Grünen zum ersten Mal in einem Bundesland die stärkste Kraft. Die SPD, die ja zuvor mit den Grünen gemeinsam regiert hatte, verlor viele Stimmen. Auch die CDU verlor an Stimmen. So wurde am Ende Winfried Kretschmann von den Grünen als Ministerpräsident bestätigt. Es kam zu einer Koalition aus Grünen und CDU.

In Rheinland-Pfalz wurde eine so genannte Ampel aus SPD, FDP und Grünen gebildet. Die Ministerpräsidentin hieß weiter Malu Dreyer.

Anders in Sachsen-Anhalt. Hier kam auch eine Koalition zustande, allerdings bestehend aus CDU, SPD und Grünen. Ministerpräsident war weiter Reiner Haseloff, der auch schon zuvor den Ministerpräsidenten stellte. Deshalb sprechen wir auch vom Kabinett Haseloff II. Manchmal hörst du auch die Bezeichnung "Kenia-Koalition". Die Farben der Parteien entsprechen den Farben des afrikanischen Staates Kenia. Der AFD gelang in Sachsen-Anhalt der Sprung ins Parlament und sie kam auf über 24% der Stimmen, gleich hinter der CDU.