Willy Brandt

Willy Brandt Biographie
Willy Brandt war Bundeskanzler. [ © Bundesarchiv, B 145 Bild-F057884-0009 / Engelbert Reineke / CC BY-SA 3.0 ]
* Geboren:
18. Dezember 1913 in Lübeck
† Gestorben:
8. Oktober 1992 in Unkel
Beruf:
Journalist, Politiker
Befreundet mit:
Egon Bahr
Beziehungs­status:
verheiratet mit Carlota, Rut, Brigitte
Kinder:
Ninja, Peter, Lars, Matthias
Hobbys:
Hunde
Besondere Kennzeichen:
Markante Stimme
  • Wer war denn Willy Brandt?
  • Er war Bundeskanzler - von 1969 bis 1974.
  • Das ist aber lange her!
  • Trotzdem hat er eine wichtige Rolle in der Politik gespielt. Vielleicht hätte es ohne ihn gar keine deutsche Wiedervereinigung gegeben.
  • Warum das?
  • Wie du weißt, gab es damals zwei deutsche Staaten, die Bundesrepublik und die DDR. Wären das zwei Personen gewesen, hätte man sagen können, dass sie sich nicht sehr mochten und oft stritten. Sie machten sich das Leben gegenseitig schwer.
  • Und was hat Willy Brandt da getan?
  • Zuerst hat er Gespräche geführt. Nur so lässt sich schließlich ein Streit beenden. Dann wurden Verträge geschlossen. So machen das Staaten. Nicht nur mit der Regierung der DDR, sondern auch mit denen der Sowjetunion und Polens. Diese Länder waren mit der DDR verbündet.
  • Und so wurde die Stimmung besser?
  • Ja genau. Das wirkte sich auch auf die Menschen aus. Viele hatten ja Verwandte auf der anderen Seite der Grenze. Nun wurde es zum Beispiel einfacher, sich zu besuchen.