Kunst und Architektur

kunst der 60er 70er 80er jahre

Aktionskunst heißt das neue Schlagwort der 60er Jahre. Auch ein Fettfleck ist jetzt Kunst. In den 80ern kommen die Neuen Wilden.

Einfache Sprache
Kinder ab 8 Jahren

Kunst und Architektur zwischen den 60er und 80er Jahren

Welche Entwicklungen und Strömungen es in Kunst und Architektur zwischen den 60er und 80er Jahren gab, ist das Thema dieses Kapitels. Wir schauen auf Popart, Aktionskunst und die Neuen Wilden, werfen einen Blick auf Joseph Beuys und erkunden die Architektur dieser Zeit. Außerdem gibt es noch Informationen zur Entwicklung des Designs.
 

Kunst der 60er Jahre

In der Kunst der 60er Jahre gab es große Umbrüche und Veränderungen – vergleichbar mit der Kunst der 20er Jahre. Viele neue Stile forderten die traditionellen Grenzen der Kunst heraus. Es gab eine Vielfalt an neuen Formen und Konzepten. Oft ging es dabei um die Auseinandersetzung mit der Gesellschaft und um Kritik an Konsum.

Pop Art, Minimalismus, Konzeptkunst, Optical Art, Videokunst, Happening und Fluxus waren solche neuen Bewegungen. Der Raum von Ausstellungen und Museen wurde verlassen, um mit der Kunst auch die Straße zu erobern. Der Zuschauer wurde aufgefordert, sich zu beteiligen oder wurde selbst Teil des Kunstwerks.
 

Kunst der 70er Jahre

In den 70er Jahren wurden die Kunstströmungen der 60er Jahre zu einer breiten Bewegung. Performance erobert die Kunst und lässt den Übergang zum Theater schmelzen. Übergänge zwischen verschiedenen Kunstformen sind oft unklar. Künstler führten ihr Experimentieren mit Stilen fort und erweiterten ihre Ausdrucksformen.

Neben Konzeptkunst, Performance Art und Minimalismus treten neue Formen wie Land Art, Fotorealismus und Feministische Kunst. Bedeutende frühe Vertreterinnen dieser Richtung sind zum Beispiel Judy Chicago, Miriam Schapiro und Hannah Wilke.
 

Kunst der 80er Jahre

Die Kunst der 1980er Jahre war geprägt von einer Rückkehr zur Malerei, in der Bundesrepublik insbesondere durch die Neuen Wilden. Zum Neoexpressionismus zählen die großen deutschen Maler Georg Baselitz und Anselm Kiefer. Neue Kunstformen wie Graffiti und Street Art wurden anerkannt. Keith Haring war ein bekannter Vertreter der Pop Art der 80er Jahre. Die Postmoderne brachte einen kritischen Umgang mit Moderne und Fortschritt.