Ronald Reagan und George Bush als Präsidenten der USA

Ronald Reagan: Präsident der USA von 1981 bis 1989

Die Präsidentschaftswahlen 1980 verlor Jimmy Carter gegen den Republikaner Ronald Reagan. Reagan wurde somit 1981 der 40. Präsident der USA.

Im Ost-West-Konflikt fuhr Reagan eine harte Linie. Statt auf ein Gleichgewicht im Wettrüsten setzte der überzeugte Antikommunist auf die amerikanische Überlegenheit. Es wurde 1983 mit dem Aufbau eines umfassenden Raketen-Abwehrschirms (SDI, Strategic Defense Initiative) begonnen.

Zudem unterstützten die USA nun antikommunistische Länder, auch wenn sie Militärdiktaturen waren wie in El Salvador. In Nicaragua erhielten die rechtsgerichteten Contras Unterstützung. Reagan wollte so den kommunistischen Einfluss eindämmen.

Ab 1985, in seiner zweiten Amtszeit, setzte sich Reagan nun vermehrt auch für Abrüstung ein und traf sich mit dem sowjetischen Staatschef Gorbatschow. Am 12. Juni 1987 forderte er diesen an der Berliner Mauer auf: "Mr. Gorbachev, open this gate! Mr. Gorbachev, tear down this wall!"

In der Wirtschaftspolitik setzte Reagan auf sinkende Steuern. Seine Strategie wird nach ihm sogar "Reaganomics" genannt. Tatsächlich wurde das Wirtschaftswachstum angekurbelt, allerdings hinterließ seine Regierung ein riesiges Haushaltsdefizit, nachdem die Ausgaben wesentlich höher ausfielen als die Einnahmen des Staates.

Nach zwei Amtszeiten konnte Ronald Reagan nicht wieder zur Wahl antreten. Er schlug seinen Vizepräsidenten als Kandidaten vor: George Bush.
 

George Bush (1989-1993)

Im Januar 1989 wurde George Bush der 41. Präsident der USA.

Zu dieser Zeit ging der Kalte Krieg durch Gorbatschows Reformpolitik dem Ende zu. Nach dem Fall der Mauer am 9. November 1989 war George Bush der einzige Staatschef der vier Siegermächte, der die deutsche Wiedervereinigung befürwortete.

Mr Gorbatchov, tear down this wall

Hier kannst du die Rede hören, die Präsident Reagan 1987 vor dem Brandenburger Tor hielt. Der berühmte Satz "Mr Gorbatchov, tear down this wall" kommt in der 11. Minute.