Zu Boden und in der Luft - Verkehr

Autos 70er Jahre

In Autos und Bussen zieht neue Technik ein. Flugzeuge und Eisenbahnen werden schneller.

Einfache Sprache
Kinder ab 8 Jahren

Autos früher
Der Renault Espace war einer der ersten Vans, die in Europa verkauft wurden, nämlich ab 1984. [ © Charles01 / CC BY-SA 3.0 ]
Boeing 747
Hier fliegt der Boeing-747-Prototyp mit dem Kennzeichen N7470 beim Erstflug am 9. Februar 1969 über die USA. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

Autos früher

Zwischen den 60er und 80er Jahren tat sich auch im Verkehr so einiges. Die Autos sahen früher ganz anders aus und auch bei den Bussen oder Flugzeugen tat sich so einiges. Blitzschnell fliegt die Concorde. Aber auch die Bahn wurde schneller und die Sicherheit in den Autos besser. Bei den Autos gab es auch ganz neue Formen, zum Beispiel der Kombi und der Van.

Kombis sind Pkw mit besonders großem Laderaum. Er ist darum so etwas eine Kombination von Pkw und Lkw. Ab den 70er Jahren wandelten sich die Nutzfahrzeuge zu Autos vor allem für Familien. Die größere Ladefläche kommt zustande durch eine fast senkrechte Heckklappe und einen verlängerten Kofferraum. So manche Automodelle werden mehrheitlich als Kombi verkauft, etwa der VW Passat.

In den 80er Jahren gab es die ersten Vans. Sie kamen aus Japan. Im Deutschen versteht man unter einem Van ein Auto mit meist fünf bis sieben Plätzen und erhöhte Karosserie. Sie wurden nun als Familienautos modern, vor allem für Familien mit mehreren Kindern. Deutsche Autobauer folgen allerdings erst in den 90er Jahren, zum Beispiel mit dem VW Sharan, der baugleich mit dem Seat Alhambra und dem Ford Galaxy ab 1995 zu kaufen war.
 

Flugzeuge früher

Auch bei den Flugzeugen und in der Luftfahrt änderte sich einiges ab den 60er Jahren. So setzten sich die Turbinen-Strahltriebwerke auch bei Passagierflugzeugen immer mehr durch. Man nennt sie auch Düsenflugzeuge. Sie sind nicht nur schnelelr, sondern fliegen auch mit weniger Vibrationen.

Boeing entwickelte seine 747, die als vierstrahliges Großraumflugzeug zum Marktführer in der Passagierluftfahrt wurde. Sie löste die Boeing 707 ab, die noch bis 1978 als Passagierflugzeug flog. In Europa war die Lufthansa der erste Kunde, der die Boeing 747 einsetzte. Die letzte 747 wurde 2023 ausgeliefert. Insgesamt wurden 1574 Boeings 747 produziert.