Pizzabrötchen backen

Pizzabrötchen? Pizza auf Brötchen? 

Pizzabrötchen waren in den 90er Jahren der Hit auf jeder Kindergeburtstagsparty. Die leckeren Pizzabrötchen sind einfach zuzubereiten, man kann sie gut für eine große Schar hungriger Kinder herrichten und sie schmecken (fast) jedem Partygast. Sie gibt es auch in vegetarischen Varianten.

Möchtest du auch einmal Pizzabrötchen selbst zubereiten?  Dann findest du hier die Anleitung: 

Du brauchst:

  • 200 g    Salami
  • 200 g    Pilze, geschnitten
  • 200 g    Paprika
  • 200 g    Schlagsahne
  • 200 g    Käse
  • 8    Brötchen
  • Etwas Salz
  • Etwas Pfeffer

Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden

Eine Paprika zu bearbeiten ist ganz einfach. Die schneidest sie auf und entkernst sie und putzt sie noch einmal kurz unter Wasser. Dann kannst du sie in kleine Stücke schneiden. Am besten erst in Streifen und dann in die Stückchen. Je feiner, desto besser.

Salami in Stücke schneiden

Auch die Salami schneidest du am besten in kleine Stücke. Wenn es möglich ist, dann verwende doch eine Bio-Salami. Lieber ein bisschen weniger und von guter Qualität.

Zutaten mit Käse und Sahne vermengen

Die Sahne und den Käse gibst du nun in eine Schüssel. Dann gibst du nach und nach die Paprika- und Salamiwürfel hinzu. Am besten nimmst du eine Schüssel, die auch groß genug ist, damit du nichts verkleckerst.

Mit Salz und Pfeffer würzen

Nun würzt du die Pizzabrötchen-Masse mit Salz und Pfeffer. Probiere zwischendurch gerne einmal, damit du nicht aus Versehen zu viele Gewürze hinzufügst. Danach rühre alles gut um.

Brötchen halbieren

Nun schnappst du dir ein (Brot-)Messer und schneidest deine Brötchen vorsichtig in zwei Helften. Ob weiße Brötchen, Körnerbrötchen oder Vollkornbrötchen ist ganz egal. Du kannst alle Brötchen nehmen, die dir schmecken.

Belag auf Brötchenhälften verteilen

Nun schnappst du dir einen Löffel und ein Messer. Mit dem Löffel gibst du nun einen Teil der Masse auf eine Brötchenhälfte. Mit dem Messer verstreichst du sie nun gut. Achte darauf, dass das ganze Brötchen bedeckt ist.

Pizzabrötchen bei 200°C Ober-/Unterhitze 15min backen

Nun geht es ab in den Ofen! Verteile deine Pizzabrötchen auf ein Blech, schiebe es in den Ofen und stelle den Ofen auf 200°C. Dann müssen die Pizzabrötchen etwa 15min backen.

Guten Appetit!

Wenn der Belag leicht gold-braun geworden ist und der Käse geschmolzen ist, kannst du die Pizzabrötchen mithilfe von Ofenhandschuhen aus dem Ofen holen. Pass auf, dass du dich dabei nicht verbrennst. Nun lass es dir gut schmecken und vielleicht kommen unsere leckeren Pizzabrötchen ja auch bei deinem nächsten Geburtstag zum Einsatz?!