Bilder mit Windowcolour malen

Hast du schon einmal etwas von Windowcolour gehört? In den 90er Jahren zierten die bunten Fensterbilder fast jedes Familienhaus. Egal ob die Kinder den Kindergarten, die Grund- oder weiterführende Schule besuchte: sie alle hatten Freude am kreativen Malen mit den bunten Farben, die man, wenn sie getrocknet waren, einfach an die Fenster kleben konnte. Dafür benötigt man auch keinen Kleber, die Bilder halten einfach so und sind einfach zu entfernen. Und das beste daran: sie hinterlassen keine Flecken und ihr müsst danach nicht die Fenster putzen!

Na, Lust bekommen auch einmal ein tollen Windowcolour-Bild zu malen? Dann los geht's:

Du brauchst:

  • Windowcolour
  • Plastikfolie
  • Ausgedrucktes Motiv deiner Wahl

Motiv deiner Wahl ausdrucken

Zunächst druckst du dir ein Bild deiner Wahl auf einem DIN A4-Papierbogen aus. Das kann wie hier eine Mandalavorlage sein, aber auch jedes andere Bild, das dier gefällt. Du kannst danach in einer Suchmaschine suchen, oder du hast vielleicht selbst einmal ein Foto gemacht, das dier gefällt.

Motivvorlage in Klarsichtfolie stecken

Im Anschluss schiebst du das Blatt Papier in eine Klarsichtfolie. Ob die Löcher für das Abheften der Folie dabei nach links oder rechts zeigen, ist dabei ganz egal.

Muster mit Farben nachzeichnen

Nun geht es an das Malen. Such dir eine Window-Colourfarbe aus, die dir gefällt und zeichne das Bild nach, das in der Klarsichtfolie steckt. Kleiner Tipp: Drücke nicht zu fest auf die Farbtube, denn dann gibt es Kleckse, die nur schwer zu entfernen sind. Achte auch darauf, dass deine Kleidung die Farbe nicht berührt.

Bild 24 Stunden trocknen lassen

Nun muss das Bild an einem trockenen Ort 24 Stunden trocknen. Falls du kleine Geschwister oder Haustiere hast, legst du das Bild am besten an einen sicheren Ort, damit die Farbe auch nicht verwischt wird. 

Windowcolour-Bild vorsichtig von der Folie abziehen

Wenn dein Windowcolour-Bild ganz getrocknet ist, kannst du es vorsichtig von der Folie abziehen. Dass dein Bild ganz trocken ist, erkennst du daran, dass die Farben alle etwas dunkler geworden sind und keine hellen Flecken mehr aufweisen.

Windowcolour an der Fensterscheibe anbringen

Nun kannst du dein Bild vorsichtig an einer Fensterscheibe deiner Wahl anbringen. Drücke das Bild vorsichtig an der Scheibe fest. Wenn du das Bild austauschen oder abhängen möchtest, kannst du einfach das Bild an einer Ecke nehmen und von der Scheibe abziehen.

Und fertig ist dein Fensterbild!