Spielzeug

Auch in den 30er Jahren spielten die Kinder wie alle Kinder zu allen Zeiten. Waren sie noch jünger, so konnten sie sich auch dem nationalsozialistischen Einfluss entziehen. Für ältere Kinder war dies sehr viel schwieriger. Ab zehn Jahren mussten die Jungs zum deutschen Jungvolk und die Mädchen zu den Jungmädeln.

Zu einem Teil versuchte die nationalsozialistische Propaganda auch beim Spielzeug schon Einfluss zu nehmen. Doch gab es auch noch ganz normales Spielzeug, mit dem die Kinder spielen konnten. Hier siehst du Spielzeug aus der Zeit der 30er Jahre.

© Silvia Wentzlau

  • Puppenstube 30er
    So sah eine Puppenstube in den 30er Jahren aus. [ © Sylvia Wentzlau ]
  • Kaufladen 40er
    ... und so ein Kaufladen in den 40er Jahren. [ © Sylvia Wetzler ]
  • Kaufladen 40er
    Das konnten die Waren in einem Kaufladen sein. [ © Sylvia Wentzlau ]
  • Stäbchen-Geduldspiel
    Auch mit so einem Geduldspiel beschäftigten sich die Kinder. [ © Sylvia Wentzlau ]
  • Puzzle
    Puzzle gab es damals auch schon. [ © http://www.antiquepool.at ]
  • Spielzeugfiguren Hitler
    Auch solches Spielzeug gab es, damit sollten die Kinder von der Propaganda beeinflusst werden. [ © dpa ]
Puppenstube 30er
Kaufladen 40er
Kaufladen 40er
Stäbchen-Geduldspiel
Puzzle
Spielzeugfiguren Hitler