WERBUNG
WERBUNG
 
 
 
 
Hintergrundbild Epoche
 
Spielzeug
Spielzeug

Auch in den 30er Jahren spielten die Kinder wie alle Kinder zu allen Zeiten. Waren sie noch jünger, so konnten sie sich auch dem nationalsozialistischen Einfluss entziehen. Für ältere Kinder war dies sehr viel schwieriger. Ab zehn Jahren mussten die Jungs zum deutschen Jungvolk und die Mädchen zu den Jungmädeln.

Zu einem Teil versuchte die nationalsozialistische Propaganda auch beim Spielzeug schon Einfluss zu nehmen. Doch gab es auch noch ganz normales Spielzeug, mit dem die Kinder spielen konnten. Hier siehst du Spielzeug aus der Zeit der 30er Jahre.

© Silvia Wentzlau

Spielzeug
© Sylvia Wentzlau
Kaufladen der 40er Jahre
Spielzeug
© Sylvia Wentzlau
Puppenstube 30er Jahre
Spielzeug
Kaufladen 40er Jahre
Kaufladen 40er Jahre
Spielzeug
© Sylvia Wentzlau
Stäbchen Geduldsspiel
Spielzeug
© Sylvia Wentzlau
Schulspiel
Spielzeug
© http://www.antiquepool.at
Puzzlespiel

Dieses Puzzlespiel stammt aus der Zeit um 1940. 

Spielzeug
© dpa
Hitler zum Spielen

Auch solches Spielzeug gab es, damit sollten die Kinder von der Propaganda beeinflusst werden.

WERBUNG
  • Hintergrund BRD
  • Hintergrund DDR

Gefördert in den Jahren 2011 bis 2013 von: