Eröffnung des Kaiser-Wilhelm-Kanals

21.06.1895

Der Kaiser-Wilhelm-Kanal wurde am 21. Juni 1895 eröffnet. Acht Jahre dauerte die Bauzeit des Kanals, der nach dem Großvater Wilhelms II., nach Wilhelm I., benannt wurde. Der Kanal verband die Nord- mit der Ostsee und war fast 100 Kilometer lang. Zwischen der Elbbucht an der Nordsee und der Kieler Förde an der Ostsee, gab es jetzt einen Wasserweg. Dadurch war für den Transport von Waren eine sehr wichtige Verbindung geschaffen worden.

Aus Kaiser-Wilhelm-Kanal wurde der Nord-Ostsee-Kanal

Die Kosten für den Bau des Kanals lagen bei 156 Millionen Goldmark. Bis zum Jahr 1948 trug dieser Kanal den Namen von Kaiser Wilhelm und wurde dann in Nord-Ostsee-Kanal umbenannt. Bekannt ist er auch unter der Bezeichnung "Kiel Canal".

Mehr zu Kaiser-Wilhelm-Kanal