Der "Panthersprung" nach Agadir

Juli 1911

Ein deutsches Kriegsschiff namens "Panther" lief Anfang Juli 1911 den Hafen von Agadir im Marokko an. Begründet wurde dieser Einsatz mit dem Schutz deutscher Geschäftsleute in Marokko, die sich aufgrund von Unruhen und Aufständen, die in einigen marokkanischen Städten ausgebrochen waren, bedroht sahen. Marokko stand unter französischem Einfluss.

Der Hintergrund der Entsendung von Kriegeschiffen lag allerdings darin, dass das Deutsche Reich seinen Einfluss erweitern und seine Kolonien vergrößern wollte und damit auf  den Widerstand Frankreichs stieß. Ebenso wollte man eine Missstimmung zwischen Frankreich und Großbritannien provozieren. Das Verhalten des Deutschen Reiches wurde allerdings als Aggression gedeutet, was es ja auch letztendlich war. Die Krise, die fast sogar zu einem Krieg geführt hätte, wird auch als Zweite Marokkokrise bezeichnet. 

Siehe auch: Zur Geschichte von Marokko und 1. Marokkokrise