Wahl zum 1. Deutschen Reichstag: Fehrenbach wird Kanzler

20.06.1920

Reichstagswahl 1920

Aus der ersten Wahl zum Reichstag der Weimarer Republik gingen die extremen Parteien der Rechten und Linken gestärkt hervor. Die Weimarer Koalition (SPD, Zentrum, DDP) verlor ihre Mehrheit.

Es war die Wahl zum ersten Deutschen Reichstag, denn die vorherige Wahl 1919 war die zur Nationalversammlung gewesen. Die Reichstagswahl am 6. Juni 1920 war also die zweite Wahl während der Weimarer Republik und die erste zu einem regulären Deutschen Reichstag.

Die Stimmen verteilten sich wie folgt:
SPD 21,7 %
USPD 17,9 %
DNVP 15,1 %
DVP 13,9 %
Zentrum 13,6 %
DDP 8,3 %
BVP 4,4 %
KPD 2,1 %
DHP 1,1 %
Bayerischer Bauernbund 0,8 %
Sonstige 0,6 %
 

Minderheitenkabinett

Langwierige Verhandlungen über die Regierungsbildung waren die Folge. Schließlich wurde ein Minderheitenkabinett gebildet, und zwar aus DDP, DVP und Zentrum.

Die SPD wollte sich nicht an der Regierung beteiligen, denn mit der DVP wollte sie nicht koalieren. Die Regierung war allerdings darauf angewiesen, dass die SPD sie tolerierte. In allen wichtigen Fragen war die Regierung also auf die Unterstützung durch die SPD angewiesen.
 

Constantin Fehrenbach

Constantin Fehrenbach von der Zentrumspartei wurde neuer Reichskanzler. Er war im Amt vom 25. Juni 1920 bis zum 4. Mai 1921. Bis zur nächsten Reichstagswahl im Mai 1924 wechselten die Regierungen noch weitere sechs Mal.
 

Zu den Parteien siehe auch hier. Was noch alles im Jahr 1920 passierte, siehst du unter 1920. Auf dem Zeitstrahl oben kannst du außerdem jedes einzelne Jahr anklicken.