Hitler kündigt den Rassenkrieg gegen die Sowjetunion an

30.03.1941

Der Krieg gegen die Sowjetunion sollte ein ganz besonderer Krieg werden: Ein Rassenkrieg. Dies kündigte Hitler am 30. März 1941 vor 200 Befehlshabern der deutschen Wehrmacht an. 

Der Plan, die Sowjetunion anzugreifen, stand für Hitler fest. Nur noch die Frage des Zeitpunktes blieb offen.

So äußerte sich Hitler zu diesem Zeitpunkt folgendermaßen:

"Der Krieg gegen Russland wird von der Art sein, das er nicht ritterlich geführt werden kann. Dieser Kampf ist einer der Ideologien und rassischer Unterschiede und wird mit einer nie dagewesenen Härte geführt werden".

Aus dieser Einstellung heraus erteilte er auch den so genannten Kommissarbefehl, der es Soldaten der Wehrmacht erlaubte, kommunistische Offiziere nach der Gefangennahme einfach zu erschießen. Dieser Befehl verstieß eindeutig gegen das Völkerrecht.