Schlacht um Midway

4.06.-7.06.1942

Die Midway-Inseln sind eine winzige Inselgruppe, von der wahrscheinlich keiner etwas wüsste, hätte hier nicht eine wichtige Schlacht stattgefunden. Die Inseln liegen inmitten des Pazifiks. Sie sollten nicht in die Hände der Japaner geraten, die unaufhaltsam auf dem Vormarsch im Pazifik waren.

Bedeutung der Mini-Inseln im Pazifik

Die Midway-Inseln waren sowohl für die Amerikaner wie für die Japaner bei der Vorherrschaft im pazifischen Raum wichtig. Bedeutung besaßen die Inseln, weil sie auf der Strecke zwischen den USA und Australien, einem Verbündeten der Amerikaner, lagen. Sie waren auch der westlichste Punkt, den die Amerikaner im Pazifik besaßen. Hier konnten zum Beispiel die U-Boote der Amerikaner, die sich auf dem Weg Richtung Japan befanden, gut auftanken. So waren die Inseln zwar winzig, ihre Bedeutung für den Krieg im Pazifik, der zwischen den USA und Japan geführt wurde, dann doch recht groß.

Kriegswende im Pazifik

Plan der Japaner war, die Flotte der amerikanischen Flugzeugträger bei Midway zu vernichten. Durch eine List konnten die Amerikaner allerdings den Angriffsplan der Japaner entschlüsseln und waren - anders als beim Angriff auf die amerikanische Flotte in Pearl Harbor - vorbereitet.  So waren die Amerikaner in der Lage, aus der Seeschlacht bei Midway siegreich hervorzugehen. Man spricht dann auch von der Wende des Kriegs im Pazifik.