Beitritt der Bundesrepublik zum Europarat

13.07.1950

Am 13. Juli 1950 trat die junge Bundesrepublik Deutschland dem Europarat bei, der ein Jahr zuvor - 1949 - gegründet worden war. Oft findest du auch die englische Bezeichnung für den Europarat "The council of of europe".

Gründung Europarat

Zehn europäische Staaten hatten in Straßburg beschlossen, das "gemeinsame europäische Erbe zu bewahren". Zugleich plante man wirtschaftlich zusammenzuarbeiten und sich auch bei sozialen Belangen zu unterstützen. Der Sitz des Europarates ist Straßburg.

Die Bundesrepublik war noch kein vollwertiges Mitglied im Europarat

Die Bundesrepublik war allerdings zu diesem Zeitpunkt noch kein vollwertiges Mitglied. Da die Alliierten aufgrund des Besatzungsstatuts bei wichtigen Fragen entscheiden durften und die Bundesrepublik bei außenpolitischen Entscheidungen noch nicht selbstständig war.

Doch schon ein Jahr später - 1950 - wurde die Bundesrepublik volles Mitglied im Europarat.

Vorgeschichte des Europarates

Der Europarat ist schon am 5. Mai 1949 gegründet worden. 10 Staaten zählten zu den Gründungsmitgliedern. Es handelte sich mit dem Europarat auch um die erste europäische Organisation, die nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde.

Wo ist der Sitz des Europarates?

Der Sitz des Europarates liegt in Frankreich bzw. in Straßburg. Du darfst den Europarat nicht mit dem Europäischen Rat verwechseln. Das ist etwas anderes. Beim Europäischen Rat handelt es sich um die Regierungschef*innen der EU-Staaten.

Europarat Aufgaben

Der Europarat setzt sich für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ein. Im Artikel 1 der Satzung des Europarates wurde festgehalten, dass diese Organisation „den engen Zusammenschluss unter seinen Mitgliedern“ umsetzten soll.

Europarat Mitglieder

Mittlerweile besteht der Europarat aus 47 Mitgliedern. Das sind sehr viel mehr als in der EU mit 27 Mitgliedern. Allerdings sind die Mitglieder der EU auch Mitglieder des Europarates. Dazu kommen weitere Länder wie zum Beispiel Russland und die Kaukasus-Staaten. Auch der Schutz der Menschenrechte und der Demokratie gehörten zu den Aufgaben. Russland wurde nach dem Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022 ausgeschlossen. So kann sich die Mitgliederzahl auch immer wieder ändern.