Vertrauensfrage von Helmut Schmidt

03.02.1982

Probleme in der Koalition - Vertrauensfrage

In der sozialliberalen Koalition gab es Uneinigkeit über den weiteren politischen Kurs. Vor allem über den Bundeshaushalt 1982 war man sich nicht einig.

Auch in der Sozialpolitik war man unterschiedlicher Ansicht, zum Beispiel darüber, wie man die stark gestiegene Arbeitslosigkeit (fast 2 Millionen im Januar 1982) eindämmen oder wie die Verschuldung abgebaut werden sollte.

Auch innerhalb der SPD hatte Schmidt Gegner, zum Beispiel in der Frage zum NATO-Doppelbeschluss.

So entschied sich Helmut Schmidt, im Bundestag die Vertrauensfrage zu stellen. Alle Abgeordneten von SPD und FDP sprachen Schmidt dabei ihr Vertrauen aus.

Die Konflikte mit der FDP endeten jedoch damit nicht, sondern weiteten sich noch mehr aus. Als der nächste Bundeshaushalt für 1983 beschlossen werden sollte, kam es zum Bruch mit der FDP.