Besuch von Erich Honecker bei Michail Gorbatschow

4. - 5. 5. 1985

Antrittsbesuch in Moskau

Als erster Regierungschef eines Ostblocklandes ist DDR-Staatschef Erich Honecker bei dem neuen Generalsekretär der KPdSU, Michail Gorbatschow, zu Gast.
 

Der neue Generalsekretär der KpdSU

Am 11. März 1985 war Michail Gorbatschow in das Amt gewählt worden. Er war mit 54 Jahren der bis dahin jüngste Generalsekretär in der Geschichte der Sowjetunion.

Erich Honecker freute sich über den neuen Machtinhaber und beglückwünschte ihn überschwänglich. Bei dem Treffen in Moskau im Mai 1985 stellten beide fest, dass man in allen wichtigen politischen Fragen übereinstimmte.
 

Das Verhältnis von Honecker und Gorbatschow kühlt sich ab

Bald aber kühlte das Verhältnis der beiden mächtigen Männer ab. Gorbatschow begann im Februar 1986 mit seinem Reformkurs von Glasnost und Perestroika. Dem aber wollte Honecker nicht folgen.