Musik der 2000er und 2010er Jahre

Musik der 2000er Jahre

In den 2000er Jahren begann die große Zeit der Castingshows als Gesangswettbewerb. Popstars suchte ab dem Jahr 2000 Popbands, Deutschland sucht den Superstar (DSDS) startete 2002 und suchte einzelne Sänger und Sängerinnen. Weniger erfolgreich war die Sendung Star Search, die nur 2003 und 2004 gesendet wurde. Popstars wurde immerhin bis 2015 produziert, DSDS sogar bis 2023. Erst 2011 startete The Voice of Germany, das 2013 noch den Ableger The Voice Kids bekam. Beide laufen nach wie vor. Typisch für die Castingshows ist, dass die Kandidaten vor einer Jury auftreten müssen. Eine Vorauswahl wird zum Teil über vorherige Massencastings getroffen. Einige Gewinner hatten auch nach den Gewinn Erfolg, etwa die No Angels, Bro'Sis oder Monrose, die "Popstars" gewannen. Bei DSDS stand oft mehr Dieter Bohlen als Jurymitglied im Vordergrund.

Mit Eminem und 50 Cent hatte der Gangsta-Rap in den 2000er Jahren seine Blüte, in Deutschland wurden Sido und Bushido zu den bekanntesten Vertretern dieses Genres.

Deutschsprachige Rock-Popmusik erlebte ab den 2000ern eine neue Blüte. Manchmal spricht man auch von Deutschrock, wenn man Bands wie Juli, Revolverheld, Silbermond, Wir sind Helden oder die Sportfreunde Stiller meint.

Bei der Schlagermusik feierte Andrea Berg Erfolge, außerdem wurden Partyschlager modern. Sie wurden gerne am Ballermann auf Mallorca, beim Après Ski, beim Karneval oder beim Oktoberfest gespielt.  Typische bekannte Stücke wurden schon 1999 der "König von Mallorca" von Jürgen Drews oder "10 nackte Friseusen" von Mickie Krause.
 

Musik der 2010er Jahre

DJs waren weiterhin erfolgreich. Hier sind zum Beispiel in den 2010er Jahren Robin Schulz und Felix Jaehn zu nennen.

Ab den 2010er Jahren schafften es immer mehr einzelne Musiker mit deutschsprachigen Liedern erfolgreich zu sein. Die Musikrichtung geht Richtung Popmusik. Hierzu gehören zum Beispiel Mark Forster, Johannes Oerding, Max Giesinger, Wincent Weiss, Lea oder Lotte.

Zugleich schafft es der Schlager zu einer neuen Blüte. Vor allem Helene Fischer war sehr erfolgreich, aber auch Vanessa Mai und Beatrice Egli sind erfolgreiche Schlagersängerinnen.