Musik der 90er Jahre

Musik der 90er Jahre

In der Musik tat sich so einiges in den 90er Jahren. Schon in den 80er Jahren hatte sich die elektronische Tanzmusik entwickelt. In den 90er Jahren hatten dann einige Stile innerhalb dieser Elektromusik ihre Blüte. Eurodance und House gehörte zum Beispiel dazu.

Durch die Verschmelzung von elektronischer Tanzmusik mit anderen Stilen entstand Mitte der 80er Jahre Techno. Seine Blüte war in den 90er Jahren. Techno wurde auch zur Musik der Loveparades, von denen die erste 1989 in Berlin stattfand.

Hip-Hop gab es schon seit den 1970er Jahren, wurde bis in die 80er hinein aber meist als Rap bezeichnet. Rap ist eines der Hauptmerkmale von Hip-Hop, also ein rythmischer und schneller Sprechgesang. In den 90ern etablierte sich der Gangsta-Rap. Die Texte sind bei dieser Art von Rap besonders aggressiv.

Auch Grunge ist eine Musikrichtung der 90er Jahre. Grunge gehört zur Rockmusik, die nach wie vor ihre Anhänger hatte. Der Stil vereint Elemente des Hardrock und Punkrock. Verzerrte Gitarren und traurige Texte sind ebenfalls typisch für Grunge. Typische Bands waren Pearl Jam, Nirvana, Alice in Chains und Soundgarden. Der Sound entstand in Seattle. Darum wird Grunge manchmal auch als Seattle-Sound bezeichnet. Rund um Grunge entwickelte sich eine eigene Szene. Typisch für Anhänger von Grunge wurde das Tragen von Flanellhemden, die bei den Musikern beliebt waren.

Ein weiteres Rock-Genre entstand in den 90er Jahren, vor allem ab 1994, auch als Gegenbewegung zu Grunge, mit dem Britpop. Diese Musik kam aus Großbritannien und besann sich auf gitarrenlastige Rockmusik im Stil alter britischer Tradition. Oasis, Blur und Pulp waren die bedeutendsten Bands des Britpop.
 

Boygroups und Girlgroups der 90er

Ebenfalls in die 90er Jahre gehört das Aufkommen der Boygroups und Girlgroups. Es gab sie vereinzelt auch schon vorher, doch nun wurden es immer mehr. Auch der Name taucht erst in dieser Zeit auf. Es handelt sich dabei um Popgruppen, deren Mitglieder von Managern meist bei einem Casting zusammengesucht werden. Bei einer Boygroup gehören nur männliche Mitglieder dazu, bei einer Girlgroup nur weibliche. Typisch ist auch, dass die Bandmitglieder im Teenangeralter oder maximal im Twenalter sind. Außerdem spielen sie gewöhnlich keine Instrumente, sondern singen und tanzen oft auch zu ihrem Gesang.

Bekannte Beispiele für Boygroups sind Take That (1989 gegründet), Caught in the Act (1992) und die Backstreet Boys und Boyzone (beide 1993). 1995 wurde *NSYNC gegründet. Zu den bekannten Girlgroups zählen die Spice Girls (1994 gegründet) oder die Sugababes (1998). In Deutschland bekannt wurden No Angels (2000).
 

Musikfestivals

In den 90er Jahren begann auch die große Zeit der Musikfestivals, die bis heute anhält. Zuvor gab es auch schon solche Festivals, etwa Rock am Ring seit 1980 oder das Rockpalast-Festival auf der Loreley-Freilichtbühne ab 1982. In den 90er Jahren kamen 1990 das Wacken Open Air dazu oder 1997 das Hurricane Musikfestival. Viele weitere große und kleine Festivals etablierten sich.
 

Was ist ein DJ?

DiscJockeys, auch kurz DJs genannt, spielen vor einem Publikum Musik ab. Sie "legen auf". In den 70er Jahren taten sie das in Discotheken, ab den 90er Jahren auf Techno-Events. Nun wurden sie selbst zu Stars. Viele wurden selbst zu Produzenten und brachten Alben heraus. Beispiele sind Paul van Dyk oder Sven Väth.

Die DJs experimentierten beim Auflegen und nutzten Techniken wie Backspin oder Scratching. Damit ist das Zurückziehen oder Hin- und Herbewegen einer Schallplatte gemeint. DJs verändern auch die Geschwindigkeit oder mischen Stücke ineinander. Remixe wurden erfolgreich.